Merken

Nachhilfe für die Verwaltung

In der Ratssitzung präsentierte sich eine Gesellschaft zur kommunalen Beratung. Sie soll zu Jahresabschlüssen verhelfen.

Teilen
Folgen
© Andreas Weihs/Archiv

Von Catharina Karlshaus

Priestewitz. Bürgermeisterin Susann Frentzen (parteilos) betonte es mehrfach: Es handle sich lediglich um einen Vorschlag und eine Möglichkeit, die Mitarbeiter der Kämmerei um Amtsleiter Michael Martin zu entlasten. Der Hintergrund: Auf der jüngsten Zusammenkunft des Rates am Mittwochabend präsentierten sich zwei Vertreter der B & P Kommunalberatung mbH. Eine Gesellschaft, die landkreisweit Städten und Gemeinden beispielsweise ihre Dienste bei der Aufstellung des Jahresabschlusses anbietet. Darüber hinaus würden alle Mitarbeiter der Verwaltung dazu fachlich angeleitet, die Aufgaben künftig selbst zu erledigen. Interessant für Priestewitz deshalb, da noch die Jahresabschlüsse von 2013 bis 2015 erstellt werden müssen und das vor dem Hintergrund, dass Kämmerer Michael Martin gekündigt hat.

Wie er auf Anfrage der Räte betonte, wäre es ein sportliches Unterfangen, müsse er angesichts aller anderen zu erledigenden Aufgaben den Abschluss innerhalb der verbliebenen zwölf Wochen vorlegen. Insofern, so Susann Frentzen, könnte man wie Weinböhla und zahlreiche andere Verwaltungen auch, über Unterstützung nachdenken.