Merken

Nach schwerem Unfall wieder fit

Sportverletzungen werden in der Radeberger Asklepios-ASB Klinik mit modernsten Operationstechniken behandelt.

Teilen
Folgen
© Bernd Goldammer

Von Bernd Goldammer

Radeberg. Wenn die Ärzte der Radeberger Asklepios ASB Klinik zum Gesundheitsforum einladen, dann ist das Interesse groß. Auch kürzlich Montagabend zog es wieder viele Interessenten in den Konferenzraum der Radeberger Asklepios ASB Klinik. Oberarzt Dipl.-Med. Matthias Wehner, der leitende Arzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, sprach hier zu den Behandlungsmöglichkeiten der Asklepios ASB Klinik bei Verletzungen im Breitensport. „Bewegung ist Leben und Leben ist Bewegung“, so das Leitwort seines Vortrages. Passend zum Skiwetter gab er tiefe Einblicke in die chirurgischen Möglichkeiten der Asklepios Klinik. Auch auf Bänderrisse und Meniskusverletzungen am Knie sind die hiesigen Mediziner eingestellt. Auch auf Knochenbrüche und Knorpelverletzungen. Matthias Wehner ging in seinem Vortrag auch auf die Verletzungen und Abnutzungserscheinungen durch Überbelastungen ein.

Auch das persönliche Training sollte maßvoll geschehen. Nicht jeder ist ein Überflieger. Sport sollte Spaß machen und bei plötzlich auftretenden Schmerzen sollte umgehend der Hausarzt konsultiert werden. Der überweist erforderlichenfalls zur Weiterbehandlung zum Spezialisten. Je früher die notwendige Behandlung einsetzt, umso erfolgversprechender sind die Methoden. Trendsportarten, aber auch zahlreiche etablierte Sportarten wie Ballsportarten und Jogging bescherten den Unfallchirurgen operative Herausforderungen. Matthias Wehner macht klar: Breitensport ist wichtig, doch manche Verletzungsgefahr könnte verringert oder ganz vermieden werden. Prellungen, Verstauchungen, Zerrungen sind noch die leichtesten Verletzungen, denen sich die Radeberger Chirurgen zuweilen gegenüber sehen. Besonders dann, wenn die Verletzten direkt vom Spielfeldrand in die Asklepios ASB Klinik eingeliefert werden. Auf dem OP-Tisch von Matthias Wehner geht es oft um Knochenbrüche, Bänderrisse oder Verletzungen der Knie- und Sprunggelenke. Unangenehm sind auch die Schäden am Meniskus und die damit verbundenen Knorpelverletzungen.

Schnell wieder zum normalen Leben zurückkehren

Für die Behandlung der Patienten ist das Radeberger Krankenhaus bestens aufgestellt. Hier kommen langjährige Erfahrungen und zielgerichtete Investitionen in neueste Technik zusammen. Beides ermöglicht den Radeberger Chirurgen eine breite Palette an operativen Eingriffsmöglichkeiten. Manchmal können Operationen auch vermieden werden. „Wir wollen erreichen, dass die Patienten schnell sowohl im beruflichen als auch im privaten Leben wieder aktiv sein können und so ihre Lebensqualität halten können.

Traditionell haben die Zuhörer am Ende des Vortrages Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen. Dass davon reichlich Gebrauch gemacht wurde beweist das offene Klima, welches sich in der Vortragsreihe „Medizin zum Anfassen“ herausgebildet hat. Lothar Brückner ist es an diesem Abend ein besonderes Bedürfnis gewesen, Matthias Wehner seinem behandelnden Arzt der Asklepios Klinik zu danken. Er hatte einen schweren Unfall zu verkraften. „Bei Oberarzt Matthias Wehner in der Radeberger Asklepios ASB Klinik wurde ich wieder auf die Beine gebracht“, machte er in seinen Dankesworten deutlich.