Merken

Nach 21 Jahren ist Schluss

Das Möbelhaus schließt seine Türen. Einen neuen Besitzer gibt es bereits. Der Grund ist jedoch kein wirtschaftlicher.

Teilen
Folgen
NEU!
© André Braun

Von Eric Mittmann

Hartha. Viel ist in den Räumen an der Dresdner Straße nicht mehr zu finden. In einem Raum steht noch eine Couchgarnitur, im Flur ein paar Bilder, auf einem Tisch ein Teeservice. „Seit unser Beschluss feststand zu schließen, haben wir uns bemüht, auch alles zu verkaufen“, sagt Manfred Schmidt, Liquidator des Harthaer Möbelhauses. „Das ist uns zum Glück auch gelungen.“

Am Montag, 30. April, schließt das Möbelhaus Hartha seine Türen. Einen neuen Besitzer gibt es bereits. Dieser möchte das Haus an der Dresdner Straße ab 1. Mai übernehmen. „Er macht allerdings nichts mit Möbeln. Das Gebäude soll ein Büro- und Lagerraum werden, soweit wir wissen“, so Schmidt.

Seit Oktober vergangenen Jahres befindet sich das Möbelhaus in Liquidation. „Ich möchte noch einmal klarstellen, dass es sich dabei nicht um eine Insolvenz handelt“, erklärt der Liquidator. „Wir schließen aus Altersgründen. Ich bin mittlerweile 72. Irgendwann muss Schluss sein.“

Die Firma habe zunächst versucht, einen Nachfolger zu finden. Weil dies jedoch nicht gelang, entschied man sich für den Verkauf des Hauses. „Wir wollen uns an dieser Stelle auch bei unseren Kunden für ihre langjährige Treue bedanken“, so Schmidt. „Darüber hinaus sind wir auch nach der Schließung des Hauses noch zu erreichen. Dazu haben wir ein neues Büro eingerichtet, an das sich unsere Kunden beispielsweise im Reklamationsfall wenden können.“

21 Jahre existierte das Möbelhaus an der Dresdner Straße. „Zwischendurch besaßen wir zudem Polstermöbelläden in der Geschwister-Scholl-Straße und in Gebersbach“, erzählt Schmidt. Neben dem Verkauf von Möbeln bot die Firma auch Restaurationsarbeiten sowie das Fahren von Umzügen an. „Da bekommen wir sogar jetzt noch Anfragen. Wir stehen wohl noch im Telefonbuch“, sagt Schmidt. Das Unternehmen sei immer gut gelaufen, sagt der Liquidator. „In unseren besten Zeiten haben wir elf Küchen pro Monat verkauft. Für eine Firma unserer Größe ist das wirklich gut.“ Zeitweise habe das Möbelhaus acht Mitarbeiter beschäftigt. Schmidt selbst war bis 2011 Geschäftsführer, bevor er das Haus an Andrea Hilse weitergab. Im letzten Jahr übernahm er dann wieder als Liquidator.

Das Möbelhaus Hartha ist ab 1. Mai unter Tel. 0177 8245881 und Tel. 0177 3246456 sowie unter der Email [email protected] erreichbar.