Merken

Musiker rappen Liebeserklärung an Döbeln

Ronny Lienkämper hat mit Freunden ein Video produziert. Sie beweisen, dass man das Wort „Heimat“ nicht nur zu Volksmusik singen kann.

Teilen
Folgen
NEU!
© Screenshot Video

Von Jens Hoyer

Döbeln. Als „versteckte Perle“ wird Döbeln iin einer aktuellen Studie bezeichnt. Neu ist die Idee nicht. Ronny Lienkämper hatte schon vor elf Jahren den Begriff „Perle“ für Döbeln eingeführt. DJ   Ron dichtete damals den Song „Döbeln City“. Die Liedzeile „Die Perle meiner Heimat, die Berge und die Höh’n“ würde man eher in einem Volkslied vermuten. Aber weit gefehlt. „Perle meiner Heimat“ ist ein echter Rapsong. 56 000 Mal wurde das Video im Laufe der Jahre im Internet angeschaut. „Das war damals mit einer ganz einfachen Kamera aufgenommen“, sagte Lienkämper. „Ich habe die Aufnahme gar nicht mehr. Die liegt auf irgendeiner alten Festplatte.“ Und auch aus dem Internet ist der Song verschwunden. „Der lag auf dem Youtube-Account eines Freundes, der irgendwann mal gehackt wurde. Keiner hat eine Kopie“, so Ronny Lienkämper.

Die braucht auch keiner mehr, denn seit vergangenem Wochenende steht das neue Video von „Döbeln City“ im Netz. Fast 4000 Leute wollten die „Perle meiner Heimat“ seitdem schon hören. „Eric Laudel, der auch Musik macht, wollte ein Remix von Döbeln City“, erzählte Lienkämper. Damit kam eine Neuproduktion des Stücks in Gang, mit zum Teil neuem Text, in die eine Menge Leute eingespannt waren. „Döbeln City Allstars“, kurz DCA, heißt die dafür gegründete Band mit den Musikern BIG M, MG, Lisbeth Parker, Jette, Bürger Matze und Dj Mazelo. „Das ist eine echte Spaßproduktion. Aber es hat so eine Wucht bekommen“, schwärmt Lienkämper.

Aufgenommen wurde die Musik im Wohnzimmer von Eric Laudel. „An einem Sonntag ist das Video dazu abgedreht worden“, sagte Lienkämper. Gedreht wurde auf dem Geyersberg und in der Wappenhenschanlage, am Hauptbahnhof und auf dem Obermarkt. „Wir haben uns eine Genehmigung beim Ordnungsamt geholt, damit wir eine Drohne einsetzen können“, sagte Lienkämper. Die ließ Mario Orsos am Rathaus fliegen. Die „Döbeln City Allstars“ standen auf dem Balkon des Rathausturms. „Es war extra jemand da, der uns reingelassen hat“, sagte der 44-Jährige.

Seine Premiere hatte das Video am Wochenende beim „Rap für Courage“ des Vereins Treibhaus im Club „Rohtabak“. Vor 250 Gästen wurde es zum ersten Mal gezeigt. DCA rappte auch live. „Wir haben dreimal Döbeln City gespielt und alle haben mitgesungen“, sagte DJ Ron. Zu Weihnachten soll der Song auf Maxi-CD erscheinen. Es soll nicht das einzige Projekt des „Döbeln City Allstars“ bleiben. Für kommendes Jahr sei ein Album geplant.

www.sz-link.de/Heimatsong