Merken

Musical-Company hat Lampenfieber

Bis zum großen Auftritt in der Show der Talente sind es nur noch vier Wochen. Noch sind einige Proben notwendig.

Teilen
Folgen
© André Braun

Von Sylvia Jentzsch

Hartha. Der Gummiball-Kanon sitzt noch bei allen Musical-Darstellern, die in der Show der Talente am 1. September auftreten. Die Leiterin der Musikschule Margot Berthold, die jetzt musikalische Unterstützung gibt, ist dem Ruf der Company und von Jörn Hänsel vom Miskus gefolgt.

Der Physiotherapeut – Tim Paletzki (32) Ich bin als Musiker zur Musical-Company gekommen. Damals spielte ich in einer Band die Hintergrundmusik. Im Kreis des Lebens durfte ich den König spielen und bei August der Starke übernahm ich die Hauptrolle. Anschl
Der Physiotherapeut – Tim Paletzki (32) Ich bin als Musiker zur Musical-Company gekommen. Damals spielte ich in einer Band die Hintergrundmusik. Im Kreis des Lebens durfte ich den König spielen und bei August der Starke übernahm ich die Hauptrolle. Anschl © André Braun
Die Studentin – Selma Rasser (22) Mit acht Jahren spielte ich die Nala im Kreis des Lebens. Das war für mich ein Schlüsselerlebnis. Es war gleich etwas ganz Großes. Es folgten die Rollen im August der Starke, Tabaluga und Auftritte bei Revuen der Musical-
Die Studentin – Selma Rasser (22) Mit acht Jahren spielte ich die Nala im Kreis des Lebens. Das war für mich ein Schlüsselerlebnis. Es war gleich etwas ganz Großes. Es folgten die Rollen im August der Starke, Tabaluga und Auftritte bei Revuen der Musical- © André Braun

„Wir sind eine große Familie. Ich liebe diese Truppe. Nach der 40. Aufführung vom Kreis des Lebens stand für uns fest, dass wir nicht einfach so auseinander gehen können. Wir haben uns nie getrennt“, so Margot Berthold. Sie steht mit noch vielen Musical-Darstellern in Verbindung und ist beim „Familientreffen“ alle zwei Jahre im Töpelwinkel dabei.

Margot Berthold wird zur Talenteshow nicht nur hinter der Bühne darauf achten, dass die richtigen Töne zu hören sind, sondern auch mit Jörn Hänsel und Franziska Vorberger die Show moderieren. „Auch zur Einweihungsfeier vor zehn Jahren habe ich diesen Part übernommen“, so die Leiterin der Musikschule.

Schneiderin Birgit Tichy brauchte nicht lange darüber nachzudenken, ob sie die Musical-Darsteller unterstützten will. „Das Musical ruft, und wir sind wieder da. Es ist schön, einen Teil des Teams wiederzusehen“, so Birgit Tichy. Sie verschaffte sich zunächst einen Überblick, über die noch vorhandenen Kostüme und deren Zustand. Sie erinnert sich gern an die tollen Zeiten und den Zusammenhalt des Teams. „Es ist toll zu sehen, dass auch diejenigen, die sich zu Musical-Zeiten nicht kennengelernt haben, sich sofort verstehen und das gleiche Ziel verfolgen“, sagte die Kostümverantwortliche. Denn nicht alle Mitwirkenden kennen sich wirklich. Einige waren am Anfang dabei, andere am Ende. Immerhin hat es die Musical-Company über viele Jahre gegeben. Doch das spielt keine Rolle – alle hatten die gleiche Schule, alle wissen, wie viel Schweiß und Anstrengung es kostet, damit beim Auftritt alles klappt.

Nur eine Bedingung hatte Birgit Tichy: „Ich habe Jörn gesagt, wenn ich mitmache, will ich beim Auftritt hinter der Bühne stehen“. Sie wird dann nicht allein sein. Denn auch Christa Jenner, die ein „Urgestein“ der Company ist, hat sich bereiterklärt, die Darsteller zu schminken. Der ehemaligen Chefmaskenbildnerin des Döbelner Theaters wird nachgesagt, dass sie Stroh zu Gold machen könne. Die Worte „geht nicht“, gibt es bei ihr nicht. Die ehemalige Chefin für den Bereich hinter der Bühne Dagmar Koslowski hat ebenfalls spontan zugesagt, den Auftritt der Company zu unterstützen. Sie wurde auch liebevoll die „Ensemblemutti“ genannt. Sie hat gekocht, gebacken und gebrutzelt, was das Zeug hielt, um die Darsteller bei Laune und Kräften zu halten. Nebenbei war sie auch Ansprechpartnerin für die Jugendlichen, wenn es ein Problem oder gar Liebeskummer gab.

Der ehemalige Backstage-Chef Torsten Kittler hat ebenfalls seine Hilfe für die Betreuung der Technik zugesagt. „Es ist überhaupt toll, zu erleben, wie viele Leute sich seit Bekanntwerden unseres Auftritts gemeldet und ihre Hilfe zugesagt haben oder es gut finden, dass wir wieder auf der Bühne stehen“, so Jörn Hänsel.

Zur Show der Talente anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Hartharena, die vom Mittelsächsischen Kultursommer organisiert wird, werden die Darsteller der ehemaligen Martin-Luther-Musical-Company in verschiedene Musical-Rollen schlüpfen. Zu erleben sein werden unter anderem „Seid bereit“ aus dem Kreis des Lebens oder „Lichtgestalt“ aus August der Starke.

Bis zum Auftritt sind es nur noch vier Wochen und einige Proben. Allen Darstellern sind die Vorfreude auf den etwa halbstündigen Auftritt und das Lampenfieber anzumerken.