Merken

Müll in Löbaus Böttchergasse?

Das Café am Rosengarten und die Rösterei sind seit einer Weile geschlossen. Nun beschweren sich einige Anwohner über den Zustand des Grundstücks.

Teilen
Folgen
© SZ/Anja Beutler

Von Anja Beutler

Nach Kaffee duftet es am Rosengarten an der Löbauer Teichpromenade schon eine Weile nicht mehr. Stattdessen weist ein großes Plakat in der Fensterscheibe darauf hin, dass hier wohl eine neue Ära anbrechen soll: Das Gebäude steht samt Café, den Räumen der Rösterei, der Maisonette-Wohnung und der Ferienwohnung im Anbau zum Verkauf. „Wir haben das Angebot seit einem halben Jahr bei uns“, bestätigt Frank Lischke von der Wüstenrot Immobilien GmbH. Bislang gehörten Grundstück und Gebäude aber noch den bisherigen Eigentümern, bestätigt er.

Unterdessen regt sich bei einigen Löbauern Unmut über die Zustände auf der Rückseite des Geländes – auf die Böttchergasse zu. Der kleine Weg führt auf die Handwerkerstraße und zweigt über einen Schleichweg auch zum nahe gelegenen Spielplatz ab. „Da liegt Müll und es rennen Ratten rum“, schildert ein Löbauer seine Kritik der SZ. Da müsse die Stadt doch mal etwas unternehmen – gerade auch wegen der Kinder, die ganz in der Nähe auf dem Spielplatz herumtoben. Immer wieder kämen die Kinder in die Böttchergasse und spielten mit dem Unrat, der auf dem Grundstück auf der Rückseite des einstigen Cafés liege.

In der Tat habe bis vor Kurzem noch allerhand Ausrangiertes in dem offenen Gartenzugang gelegen, bestätigen auch zwei junge Frauen, die in der Nachbarschaft wohnen. Allerdings sei es nicht dramatisch gewesen, weil alles auf dem Grundstück lagerte. Und Ratten hätten sie dort auch nicht gesehen – allerdings ein handgeschriebenes Schild der Eigentümer, dass Rattengift ausgelegt worden sei. „Ja, es sah schon ein bisschen wüst aus, aber kürzlich ist auf dem Grundstück mal aufgeräumt worden, jetzt sieht es ordentlicher aus“, sagt eine der beiden Frauen.

In der Tat befinden sich auf der kleinen Rasenfläche nur noch mehrere ausrangierte Haushaltsgegenstände – allerdings ordentlich am Zaun gestapelt und nicht wirr verteilt. Auch das erwähnte Schild über die ausgestreuten Rattenköder ist zu sehen. Für eine Nachfrage waren die Eigentümer allerdings gestern nicht zu erreichen – weder vor Ort noch unter den Telefonnummern für das Café.

Ohnehin macht die Böttchergasse keineswegs einen verlotterten Eindruck: Rund um den Kleidercontainer, der ein Stück weiter am Weg steht, entferne man regelmäßig den Unrat und zusätzlich abgelegte Tüten, bestätigt Stadtsprecherin Eva Mentele. Dort seien die Mitarbeiter der Stadtgärtnerei regelmäßig vor Ort, wenn auch nicht jede Woche. Dass es auf dem Grundstück hinter dem Café durchaus ab und an problematisch sei, weil sich viel Unrat sammele, bestätigt Frau Mentele aber: „Den Unrat werfen jedoch teilweise auch die Anwohner oder Fremde dort hinein“, sagt sie.

Die Stadt habe den Besitzer darüber hinaus auf Missstände aufmerksam gemacht: „Durch das Ordnungsamt wurde der Eigentümer jedoch bereits zu verschiedenen Dingen wie den kaputten Zaun hingewiesen“, sagt die Stadtsprecherin. Kinder hatten das offen zugängliche Grundstück als Einladung zum Spielen verstanden, bestätigt auch Mentele. Der Zaun sei inzwischen allerdings repariert, Ratten habe man dort aber noch nicht gesehen. Vonseiten der Stadt bestehe deshalb aktuell keinerlei Handlungsbedarf.