Merken

Motorradfahrer bei Leppersdorf lebensbedrohlich verletzt

In den vergangenen Tagen häufen sich Unfälle mit Bikern. Die Statistik ist dramatisch.

Teilen
Folgen
© Rico Löb

Von Jens Fritzsche

Die Meldungen häufen sich: immer wieder sind in den vergangenen Tagen Motorradfahrer auf den Straßen im Rödertal verunglückt. Erst gestern hatte die Rödertal-SZ über einen verletzten Biker in Klotzsche berichtet, zuvor hatte es Unfälle in Steina und in Fischbach gegeben. Jüngster Fall: Montagabend stürzte ein 33-jähriger Motorradfahrer auf der Straße zwischen Leppersdorf und Radeberg schwer.

Der Mann war aus Leppersdorf kommend in Richtung Radeberg unterwegs und bei einem missglückten Überholversuch mehrerer Fahrzeuge kurz vorm Radeberger Ortseingang mit einem entgegenkommenden Kleintransporter kollidiert, teilt die Polizei dazu mit. Der Yamaha-Fahrer bemerkte den entgegenkommenden Mercedes zwar, verlor aber die Kontrolle über seine Maschine, stürzte und rutschte unter den Mercedes. Ein Rettungshubschrauber brachte den Biker mit lebensbedrohlichen Verletzungen ins Krankenhaus. Der 44-jährige Transporterfahrer hatte glücklicherweise mit einer Gefahrenbremsung noch Schlimmeres verhindert.

Woran die aktuelle Häufung der Unfälle liegt, ist unklar. „Die Ursachen für Krad-Unfälle sind vielschichtig“, sagt Polizeisprecher Thomas Knaup. Häufig stelle überhöhte oder nicht den Fahrbahnverhältnissen angepasste Geschwindigkeit eine Ursache dar, weiß er, „sowie Fehler beim Überholen oder Abbiegen“. Offenbar, so Knaup, vergessen viele Motorradfahrer im „Freiheitsrausch“ leicht sich und ihre Umwelt. „Leider gefährden sie dabei nicht nur sich, sondern auch Unbeteiligte!“

Im Landkreis Bautzen sind im laufenden Jahr bereits 74 Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Krädern oder Motorrädern aufgenommen worden. In 40 dieser Fälle waren die Zweiradfahrer die Verursacher der Unfälle, sagt ein Blick in die Statistik. Im Jahr 2012 war es zu 122 Unfällen gekommen, von denen 77 durch Motorradfahrer verursacht worden waren. Die Folgen für die Motorradfahrer sind dabei meist fatal – auch das zeigt ein Blick in die aktuelle Statistik. Im laufenden Jahr wurden bereits 23 Motorradfahrer schwer und 34 leicht verletzt. Zwei Kradfahrer starben gar bei Unfällen. Im gesamten Jahr 2012 registrierte die Polizei im Landkreis 33 schwer verletzte und 61 leicht verletzte Motorradfahrer sowie einen tödlich Verunglückten. 2010 starben sogar sechs Biker.