Merken

Moritzburger Hengst überzeugt beim Bundeschampionat

Sein Reiter, der Moritzburger Gestütshauptwärter Kay Pawlowska, erhielt zudem eine besondere Auszeichnung.

Teilen
Folgen
© Kirstin Weigel

Warendorf/Moritzburg. Beim DKB-Bundeschampionat in Warendorf erreichte der Moritzburger Landbeschäler Freiherr von Stein das Finale der besten vierjährigen Reitpferdehengste und wurde im Endklassement Dritter der Konkurrenz. Der noble, dunkelbraune Trakehner aus der Zucht der Sächsischen Gestütsverwaltung und im Besitz des Landgestütes, wurde von Gestütshauptwärter Kay Pawlowska überaus vorteilhaft vorgestellt.

Freiherr von Stein, von dem Ausnahmevererber Millennium abstammend, hatte im Juli bereits beim Bundesturnier in Hannover seinen Auftritt mit dem Erringen des Titels Trakehner-Champion der vierjährigen Hengste gekrönt. In Warendorf gab es im Finale für das Exterieur des Pferdes und seine Galoppvorstellung ein „sehr gut“. Im Trab, der in der Vorprüfung ebenfalls mit „sehr gut“ bewertet wurde, vergaben die Richter eine 8,5. Die Fremdreiter gaben dem Hengst die zweithöchste Note im Finale, sodass Freiherr von Stein von vielen Zuschauern mit besonderen Sympathiebekundungen bedacht wurde.

Den Tierschutzpreis des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft erhielt für einen besonders pferdefreundlichen Umgang sowie das pferdegerechte Reiten während der Vorstellungen des Freiherr von Stein der Moritzburger Gestütshauptwärter Kay Pawlowska. Mit dem Preis soll der Fokus auf das positive Beispiel des Reiters auf dem Vorbereitungsplatz gerichtet werden. Es soll aber auch auf einen pferdegerechteren Umgang mit den Sportpferden in Freizeit und Sport hingewirkt werden. Richter und Stewards hatten alle Reiter auf den Vorbereitungsplätzen im Blick und beurteilten diese nach festgelegten Kriterien. „Es ist für die Sächsische Gestütsverwaltung eine besondere Ehre, dass der in dieser staatlichen Einrichtung gepflegte Umgang mit den Pferden eine solche Würdigung erfahren hat“, sagte Matthias Görbert, der Leiter der Gestütsverwaltung. (SZ)