Merken

Moritzburg hat neuen Gemeindewehrleiter

Peter Sünder hatte sich nicht noch einmal zur Wahl gestellt. Doch nicht nur für sein Amt gab es mehrere Kandidaten.

Teilen
Folgen
© Symbolfoto: Uwe Soeder

Von Sven Görner

Moritzburg. Gleich zwei Mal innerhalb einer Woche waren alle Kameradinnen und Kameraden der fünf Moritzburger Ortswehren zu einer Zusammenkunft eingeladen worden. In der Ersten hatten sich alle vom Gemeindefeuerwehrausschuss bestätigten Kandidaten für die neu zu wählende Gemeindewehrleitung vorstellt. In der Zweiten, sie fand am vergangenen Freitag erneut in Steinbach statt, stand dann die eigentliche Wahl an. Und die brauchte einige Zeit. Immerhin waren neun Ehrenämter zu vergeben.

Eine Stimmabgabe konnte allerdings nicht stattfinden. Die für den Gesamtbeauftragten der Alters- und Ehrenabteilung. „Leider waren zu wenige der stimmberechtigten Mitglieder erschienen“, bedauert Bürgermeister Jörg Hänisch (parteilos). Obwohl es für das Amt mit dem ehemaligen Leiter der Reichenberger Wehr Matthias Lehmann nur einen Kandidaten gab, konnte die Wahl so nicht durchgeführt werden.

Der bisherige Gemeindewehrleiter Peter Sünder, der seit dem Zusammenschluss der Ortschaften zur Großgemeinde Moritzburg Anfang 2000 die Geschicke lenkte, hatte im Vorjahr angekündigt, nicht für weitere fünf Jahre zur Verfügung zu stehen. Mit seinem bisherigen Stellvertreter Wolfgang Voigt aus Friedewald und Christian Lehmann von der Moritzburger Wehr gab es zwei Kandidaten. Das Rennen machte schließlich der Erfahrenere der beiden.

Bereits vorab war entscheiden worden, diesmal zwei Stellvertreter zu wählen. Zur Wahl stellen sich drei Kameraden. Jens Klotsche (Boxdorf) sowie Kai Miersch und Maik Schober, beide aus Reichenberg. Gewählt wurden Jens Klotsche und Maik Schober.

Zum Gemeindejugendwehrleiter wurde Norman Rosinsky aus Moritzburg gewählt. Ben Hirrich hatte ebenfalls kandidiert.

Gewählt wurden auch die Vertreter der Ortswehren im Gemeindefeuerwehrausschuss. Für Boxdorf Mandy Rönnecke, für Reichenberg René Großmann, für Moritzburg Andreas Christen und für Steinbach Kersten Winkler.