Merken

Mohrsche pflegen Vorurteile

Das Programm für die Kirmes im Oktober steht. Auch ein Gast aus Tschechien wird erwartet. Heute findet der Vorverkauf der Eintrittskarten statt.

Teilen
Folgen
© Martina Säring

Ganz jung sind die „Fünf jungen Ohorner“ nun auch nicht mehr. Im Vorjahr übernahmen sie von den „Vier alten Ohornern“ den Auftrag, das Kirmesfest mit viel Humor zu würzen. Der Start war erfolgreich. Nun gehen die fünf jungen Mohrschen (mundartlich für Ohorner) in die zweite Runde.

Die Vorbereitungen für das kommende Kirmesfest sind im vollen Gange. Die jungen Ohorner haben zusammen mit der Schauspieltruppe des Heimat- und Geschichtsvereins und den anderen Beteiligten das neue Programm zusammengestellt. „Die Proben laufen auf hohen Touren und nun können wir auch schon einiges zur diesjährigen Vorstellung verraten“, so Manfred Säring im Auftrag des Heimat- und Geschichtsvereines. Die einst (fast) normale mohrsche Familie ist in der kommenden Vorstellung in mächtiger Aufregung. Neben den aus der Vergangenheit bekannten Generationskonflikten kochen auch noch so andere Gefühle über. Es geht um Liebesdinge.

Und so lautet das diesjährige Motto der Veranstaltung: „Drum prüfe, wer sich ewig bindet …“ Auch die typischen Unterschiede und Vorurteile zwischen Stadt und Land sollen auf satirische Art aufs Korn genommen werden. Aber auch die Pflege der „Mohrschen Mundart“ soll nicht zu kurz kommen. Das bedeutet Ohren spitzen und gut zuhören. Die Aufführungen zur Kirmes finden wieder in der altehrwürdigen Ohorner Mittelschänke statt.

Manfred Säring: „Die neue Inhaberin Jeannette Kühne freut sich, zusammen mit ihrem bewährten Team, den Gästen dazu wie schon in den vergangenen Jahren einen guten kulinarischen Rahmen zu bieten.“ An erster Stelle der Mitwirkenden sind die „Fünf jungen Mohrschen“ zu nennen: Das sind Andre Löpelt, Ines Oswald, Mirko Rudolph, Tina Mager und Erik Träber. Des weiteren wirken mit: die Ohorner Tanzgruppen „Crazy Cats“ und die „Tanzmäuse“, die „Annemarie Dancers“, Mitglieder des Kirchenchores, die Schauspieltruppe des Heimat- und Geschichtsvereins und die „Chippendales“ des Ohorner Jugendclubs. Neu dabei sind Engel und Teufel, die sich ihre eigenen Gedanken über die Eingebungen der Darsteller machen und das auch auf ihre Art mit lustigen Kommentaren dem Publikum vermitteln. Manfred Säring verspricht: „Kurzum, es wird sicher spannend, und es gibt bestimmt wieder viel zu lachen. Als musikalischen Überraschungsgast begrüßen die Organisatoren in diesem Jahr einen alten Bekannten aus Tschechien. Mehr soll noch nicht verraten werden. (SZ)

Die Veranstaltungen sind am: Donnerstag, den 15.10, 19.30 Uhr; Freitag, dem 16. 10. um 19.30 Uhr sowie am Sonnabend, dem 17. Oktober, 15 und 19.30 Uhr in der Ohorner Mittelschänke.

Der Kartenvorverkauf findet nur am heutigen Dienstag von 16 bis 18 Uhr im Ohorner Bürgerhaus statt.