Merken

Moderne Rettungswagen im Einsatz

etzt wurden in Kamenz 14 neue Fahrzeuge an fünf Rettungswachen übergeben. Die Investition von 2,3 Mio. Euro soll höhere Effizienz sichern.

Teilen
Folgen
NEU!
© Jonny Linke

Von Jonny Linke

Kamenz. Es ist vollbracht: 14 neue Rettungswagen konnten nun offiziell an ihre neuen Nutzer übergeben werden. Bei dem erfreulichen Ereignis an der Rettungswache in Kamenz waren am Mittwochnachmittag gleich mehrere der neuen Autos aufgereiht. So erhalten die Wachen in Pulsnitz, Radeberg, Bischofswerda, Kirschau, Bautzen, Hoyerswerda, Königsbrück und Kamenz neue Technik. Vom Aufbau her unterscheiden sie sich alle. In den insgesamt 2,28 Millionen Euro teuren Fahrzeugen gibt es von Allradfahrzeugen fürs Oberland bis hin zum RTW-Kofferaufbau für Bautzen recht große Unterschiede. Auch die Rettungswache in Kamenz, welche seit Juli von der ASG Ambulanz Leipzig betrieben wird, erhält einen neuen Rettungswagen. Äußerlich ist der Unterschied zwischen den alten und neuen Rettungswagen kaum zu erkennen. Doch innerlich hat sich einiges getan. „Der Innenausbau des Rettungswagens ist für uns Mitarbeiter wesentlich effizienter geworden“, erklärt Notfallsanitäter Frank Trepte. Der 40-Jährige nahm zusammen mit seinem Kollegen Sven Marschner (40) das neue Auto erstmalig in Augenschein.

Viele Wochen und Monate habe die Planung zusammen mit den Fachpersonen aus den Wachen benötigt, sagte Beigeordnete Birgit Weber, welche die offizielle Übergabe der Fahrzeuge vornahm. Auf dem Kamenzer Rettungswagen wird es so nun dank intensiver Beratung für die Mitarbeiter, welche die Fahrzeuge täglich im Praxisalltag nutzen, einiges ändern. „Durch verschiedene Fächer und Ablagemöglichkeiten wird es für uns einfacher, schnellere Arbeitsabläufe zu vollziehen. Wir haben jetzt im Rettungswagen ein geräumiges, übersichtliches System, bei welchem wir dem Patienten noch effizienter helfen können“, so Sven Marschner. Und nicht nur ein übersichtlicher Innenraum ist entstanden, sondern auch neue Arbeitsgeräte. So wird in dem neuen Rettungswagen ein Raupentragestuhl verbaut sein. „Mit diesem Gerät können wir Patienten im Sitzen über den mit einem kleinen Raupenfahrwerk versehenen Tragestuhl rückenschonend aus oberen Etagen transportieren“, erklärte Sven Marschner. Er ist Fahrzeugführer des neuen Mercedes-Benz. „Wir sind stolz und zufrieden, dieses neue Fahrzeug nun bei uns in der Wache in Dienst stellen zu können. Es ermöglicht einen noch besseren Service am Patienten, und das ist am Wichtigsten“, so der Fahrzeugführer. Der neue Rettungswagen wird nun in den kommenden Tagen in den Regelrettungsdienst aufgenommen und von Montag bis Sonntag von 6 bis 18 Uhr für den Einsatzbereich der Wache in Kamenz unterwegs sein.

80 000 Einsätze in einem Jahr

Die millionenschwere Investition in den 14 Fahrzeuge umfassenden Fuhrpark war wichtig. „Allein bis zum 30. September wurden im Landkreis Bautzen bereits 63 500 Einsätze absolviert. Somit wird voraussichtlich eine Jahresbilanz von über 80 000 Einsätzen erreicht“, berichtete Birgit Weber bei der Fahrzeugübergabe. Und mit den neuen Rettungswagen, welche auf die genannten Wachen verteilt werden, sei der Landkreis da nun wieder bestens aufgestellt. Die alten Fahrzeuge bleiben übrigens als Reservefahrzeuge im Dienst.