Merken

Modellflieger starten in die Saison

Im vergangenen Jahr hatte André Heller Wetterpech. Dieses Jahr probiert er wieder, sein Extrem-Modell fliegen zu lassen.

Teilen
Folgen
© Archivfoto/Egbert Kamprath

Von Franz Herz

Traditionell lädt der Modellflugklub Reinholdshain am letzten Aprilwochenende zum Schaufliegen auf seinen Platz, der am Weg von Reinholdshain nach Reinhardtsgrimma liegt. Den ganzen Tag über starten Flieger aus befreundeten Klubs mit unterschiedlichsten Modellen. Manche sind originalgetreu nach alten Vorbildern gebaut, anders sind Fantasiemodelle nach eigenen Vorstellungen.

Die meisten Mitglieder des Vereins sind an dem Wochenende mit organisatorischen Aufgaben befasst. Manchmal nehmen sie sich aber auch die Freiheit, selbst zu fliegen. So wird André Heller wieder seinen Pond Racer mitnehmen, ein Flugmodell für Extremgeschwindigkeiten, das aber auch extrem empfindlich ist. Vergangenes Jahr konnte er nicht starten. Wegen der hohen Luftfeuchtigkeit hatte die Zündung nicht funktioniert. Er probiert es dieses Jahr wieder, vielleicht spielt das Wetter ja doch einmal mit. Zur Tradition in Reinholdshain gehört auch der Bonbonflieger, der seine Runden dreht, bis sich unten eine Klappe öffnet und Bonbons nach unten fallen. Wenn die Maschine gelandet ist, dürfen die Kinder die Bonbons sammeln.

Schaufliegen in Reinholdshain am 29. und 30. April von 12 bis 17 Uhr.