Merken

Modeboutique im neuen Look

Zwei Wochen war das Geschäft von Sybille Mickan am Bautzener Kornmarkt 32 geschlossen. Die Zeit hat sie gut genutzt.

Teilen
Folgen
NEU!
© Carmen Schumann

Carmen Schumann

Bautzen. Obwohl bei den gegenwärtig herrschenden Temperaturen wohl kaum einer über den Kauf von neuer Bekleidung für den Herbst nachdenkt – in Sybille Mickans Modeboutique am Kornmarkt 32 hängt die Mode für die kommende Saison schon auf den Kleiderständern. Doch die Kundinnen greifen momentan eher zu kurzärmligen Shirts oder leichten Röcken. Die kann man derzeit sogar zu besonders günstigen Preisen erwerben. Was die Kundinnen jedoch am meisten freut, ist, dass nicht nur die Mode in frischen Tönen, wie beispielsweise einem Apfelgrün daherkommt, sondern dass auch der Modeladen eine Auffrischungskur hinter sich hat. „Nachdem wir hier vor zehn Jahren das letzte Mal renoviert hatten, war das jetzt mal wieder dringend nötig“, sagt Sybille Mickan. Nicht nur der Innenraum bekam einen frischen Anstrich, sondern auch die Außenfassade des Hauses am Kornmarkt 32. Gestrichen wurden auch die Fenster- und Türrahmen. Um bei den Warenträgern Akzente zu setzen, erhielten sie als Blickfang Dreiecke aus Metall. In Stahlgrau gehalten ist der Überbau über der Kasse, was sehr edel wirkt. Neugestaltet wurden auch die Umkleidekabinen.

„Unsere Kundinnen haben die Veränderungen sehr positiv aufgenommen, weil jetzt alles wieder sehr hell und freundlich wirkt“, sagt Sybille Mickan. Da hätten sie es auch verschmerzt, dass das Geschäft zwei Wochen lang geschlossen bleiben muste. Seit vergangenen Montag ist die Modeboutique Mickan nun wieder geöffnet. An dem Standort in der Nähe des neuen Kornmarkthauses hat sich das Geschäft nun schon seit 20 Jahren etabliert und sich einen festen Stammkundenkreis erarbeitet.

„Die Verpackung muss wechseln“

Gegründet wurde die Modeboutique Mickan allerdings bereits vor 25 Jahren. „Damals befand sich mein Geschäft in der Inneren Lauenstraße, und zwar in einem der Bürgerhäuser, die zurzeit wegen der stockenden Bauarbeiten noch mit einer Plane verhängt sind“, sagt Sybille Mickan. Ältere Bautzener werden sich noch daran erinnern, dass es vor der Wende dort einen Kindermodeladen gab.

Die jüngste Umgestaltung ihres Geschäftes begründet Sybille Mickan mit den Worten: „Die Verpackung muss wechseln, wenn der Inhalt interessant bleiben soll.“ Doch nicht nur damit will die Händlerin für ihre Kundinnen interessant bleiben. Diese freuen sich jedes Jahr auf die beiden Modenschauen, die jeweils zum Beginn der neuen Saison, also im Frühjahr und im Herbst stattfinden. Die nächste Modenschau ist bereits für den 3. September fest eingeplant. Fündig werden bei Sybille Mickan übrigens nicht nur Kundinnen mit Modelmaßen. Denn das Größen-Spektrum reicht von der 36 bis zur 50.

Obwohl es Sybille Mickan gelungen ist, sich mit ihrem Geschäft an dem Standort in der Nähe des früheren Hochhauses trotz der jahrelangen Bauarbeiten und anderer Widrigkeiten zu halten, ist sie doch froh, dass sie nun das neue Kornmarkthaus zum Nachbarn hat. Das wertet die Gegend ganz ungemein auf“, sagt sie.

Geöffnet ist die Modeboutique Mickan am Kornmarkt 32 montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr und sonnabends von 10 bis 12 Uhr.

Die Modenschau am 3. September beginnt um 19 Uhr.