erweiterte Suche
Freitag, 25.11.2016 03:00 Uhr

Mobilität ist die Basis des Lebens

© Artjom Belan

Das Telefon klingelt. Es ist gerade einmal vier Uhr. Dennoch wird nach nur wenigen Sekunden der Hörer abgenommen. Die Frau am Ende der Leitung klingt weder müde noch abgespannt. Im Gegenteil: Sie ist freundlich und aufmerksam. Nachdem sie das Telefonat beendet hat, macht sie sich sofort an die Arbeit, gibt die Daten in das System ein und verständigt somit einen ihrer Kollegen. Das Spezialfahrzeug mit dem schwarz-gelben Dussa-Schriftzug macht sich auf den Weg ins Oberland. Dort soll eine Ölspur von der Straße beseitigt werden. Auch in den frühen Morgenstunden, wenn kaum jemand auf den Straßen ist, muss das schnell gehen. Denn die schmierige Flüssigkeit kann für den Straßenverkehr, die Asphaltoberfläche und die Umwelt zur Gefahr werden. Kraftvoll saugt die Maschine die Verunreinigung von der Straße und wenige Minuten später ist alles erledigt.

Um auf solche und ähnliche Notfälle vorbereitet zu sein und jedes Problem umgehend lösen zu können, wird bei der Dussa GmbH rund um die Uhr gearbeitet und das an jedem Tag im Jahr, sowohl im Büro als auch im Einsatz. Außerdem sind alle Mitarbeiter sehr gut ausgebildet, hoch qualifiziert und bilden sich regelmäßig weiter. Denn Fachkompetenz ist beim Abschlepp-, Berge- und Pannendienst besonders wichtig.

Kühler Kopf, auch bei Unfällen

Einige Stunden später leuchtet das Tablet eines weiteren Mitarbeiters auf. Digital ist ein neuer Auftrag eingegangen: ein Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen auf der Autobahn bei Weißenberg. Der erfahrene Fachmann weiß, was zu tun ist. Schon seit vielen Jahren arbeitet er für das Holtendorfer Unternehmen. Gezielt steuert er die Unfallstelle an. In weniger als 30 Minuten ist er am Einsatzort. Das ist Vorschrift und die wird bei der Dussa GmbH genau eingehalten. Dafür ist der Fahrer natürlich darauf angewiesen, dass die anderen Verkehrsteilnehmer auch eine Rettungsgasse bilden. Diese kann im Ernstfall Leben retten. Er besichtigt die Unfallstelle ausführlich. Verletzt wurde niemand, aber es gab einige Blechschäden und ein Auto ist eine Böschung heruntergerutscht. Da sind gleich mehrere Fachmänner gefragt. Neben der Verkehrsflächenreinigung und dem Abschleppwagen, der bereits vor Ort ist, ruft der Dussa-Mit-
arbeiter noch den firmeneigenen Kran zur Unfallstelle, damit er das abgerutschte Auto bergen kann.

Ein Helfer in der Not

Am Nachmittag herrscht helle Aufregung. Ein Reisebus hat auf dem Weg von Dresden nach Breslau einen Reifenschaden. Die Reisenden sind einerseits ganz aufgeregt und haben Angst. Andererseits wollen sie schnell weiterfahren. Denn der Zeitplan der geführten Bustour ist eng. Noch am Abend wollen sie sich eine Dinnershow ansehen. Glücklicherweise verfügt die mobile Pannenhilfe von Dussa auch über Equipment für Schwerverkehr. Erst kürzlich kaufte die Firma ein weiteres Einsatzfahrzeug. Die große Stärke des Unternehmens, immer schnell dann an Ort und Stelle zu sein und Hilfe zu leisten, wenn es notwendig ist, soll auch in Zukunft erhalten bleiben und gestärkt werden.

Der Reifen wird professionell ausgetauscht und keine zwei Stunden nach der Panne nimmt der Bus seine Fahrt wieder auf. Die Reisegruppe ist so glücklich, dass sie ihren „Helden“ sogar noch ein Lied zum Abschied singen.

Das gewisse Extra

Mittlerweile ist es wieder dunkel geworden. Aber die Arbeit hört nicht auf. Dieses Mal kommt der Notruf aus Polen. Auch dort und in Tschechien hat die Dussa GmbH Niederlassungen.

Eine Frau wollte im Nachbarland tanken und hat versehentlich Diesel statt Benzin in ihren Tank gefüllt. Keinen Meter fährt das Auto weiter. Der Abschleppdienst holt sie ab und bringt sie zum Firmensitz nach Holtendorf. Dort gibt es nicht nur eine firmeneigene Kfz-Werkstatt, die alle klassischen Dienstleistungen anbietet, sondern auch eine kleine Ferienwohnung. Dort kann sich die Frau frisch machen und ausruhen. Am nächsten Morgen steht ihr Auto abfahrbereit auf dem Hof des Unternehmens.

Seit über 25 Jahren schafft die Dussa GmbH aus Holtendorf Mobilität und sorgt dafür, dass sie erhalten bleibt, mit Kompetenz, Mitgefühl und vor allem mit Freude an der Arbeit.

DUSSA GmbH

Girbigsdorfer Straße 21 | 02829 Markersdorf OT Holtendorf

Tel. 03581 74530 | Fax 03581 74530

dispo@dussa.com | www.dussa.com