SZ +
Merken

Mobile Hilfe für psychisch Kranke

Sich einmal richtig aussprechen. Möglich macht das ein neues Beratungsangebot. Kurzfristige Termine sind machbar.

Teilen
Folgen
NEU!

Von Thomas Staudt

Der Diplom-Psychologe Thomas Kroll ist für den sozialpsychiatrischen Dienst des Gesundheitsamtes im Landkreis Görlitz unterwegs. Montags berät er im gemeindepsychiatrischen Zentrum in der Weißwasseraner Teichstraße, dessen Träger das Soziale Netzwerk Lausitz ist. „In schwierigen Lebenssituationen und bei psychischen Problemen sind kurzfristige Entlastungsgespräche für individuelle Lösungsstrategien eine Grundvoraussetzung“, so die Geschäftsführerin des Sozialen Netzwerks, Manuela Thomas. Aber psychologische Praxen und Beratungsstellen haben oftmals lange Wartezeiten und volle Patientenkarteien. Die Betreuungslage gilt als kritisch. Bei Thomas Kroll dagegen sind auch kurzfristige Termine möglich. Darüber hinaus steht Regina Lawitzky für sozialarbeiterische Beratung in der Selbsthilfekontaktstelle KISS jeden ersten Mittwoch im Monat zur Verfügung. Auch sie arbeitet im Auftrag des sozialpsychiatrischen Diensts des Landkreises. Die Beratungen sind vertraulich und kostenfrei.

Die Angebote sind wichtig für Stadt und Umland. Vor allem, seit die Schließung der Institutsambulanz der psychiatrischen Tagesklinik 2013 eine Versorgungslücke reißt. Auch die Ambulanzen in Görlitz und Löbau müssen wegen fehlender Qualifikationsnachweise von Ärzten schließen. Für die rund 700 Betroffenen in Weißwasser und Umgebung – Menschen in schwierigen sozialen, familiären und gesundheitlichen Situationen –  gibt es damals in zumutbarer Entfernung keine Betreuungseinrichtung. Für Entspannung sorgen inzwischen private Praxen. Seit Anfang des Jahres praktiziert ein Facharzt für Psychiatrie in der Karl-Liebknecht-Straße. Wenig später eröffnet eine psychotherapeutische Praxis in der Mittelstraße. Damit ist der Bedarf aber noch nicht gedeckt. Eine weitere Praxis soll in Weißwasser öffnen. Insgesamt hat die Kassenärztliche Vereinigung für den Landkreis Görlitz acht Stellen für psychologische und psychotherapeutische Praxen ausgeschrieben.

Gemeindepsychiatrisches Zentrum, Teichstraße 18: Beratung montags 8 - 15 Uhr, nach Bedarf bis 18 Uhr. - Sozialpsychiatrischer Dienst in der Selbsthilfekontaktstelle KISS, Glückaufstraße 11 A,: jeden 1. Mittwoch im Monat 9 - 12 und 13 - 17 Uhr. Terminvergabe: 03581 6638716.