Merken

Mitfahrbank schon wieder im Fernsehen

Die Ebersdorfer Bank wird immer bekannter. Donnerstag hat das ZDF über sie berichtet.

Teilen
Folgen
© SZ Thomas Eichler

An der Ebersdorfer Bushaltestelle am „Nußbaum“ steht seit Anfang Juni eine alte hölzerne Bank. Auf der Sitzgelegenheit können Einheimische darauf warten, bis sie jemand mit in die Stadt nimmt. Die sogenannte Mitfahrbank ist eine moderne Form des Trampens. Weil das Angebot in der Region rund um Löbau so einmalig ist, haben es sich diverse Fernsehsender nicht nehmen lassen, über die Bank zu berichten. Den Anfang hat der MDR-Sachsenspiegel am 3. Juli gemacht. Am Donnerstag hat nun das ZDF nachgezogen und ebenfalls über die Mitfahrgelegenheit berichtet. In einem rund vierminütigen Beitrag wurden Passanten befragt, es wurde in Ebersdorfer Autos mitgefahren und mit den Initiatoren der Mitfahrbank gesprochen.

Die Bürgerliste, Löbaus größte Fraktion im Stadtrat und Ebersdorfs Ortsvorsteher Andreas Förster haben die Mitfahrbank ins Leben gerufen. Die Meinungen über die Idee gingen in dem ZDF-Beitrag weit auseinander. Ältere Menschen ohne Fahrzeug sehen die Bank als Alternative zu Bus oder Taxi. Andere wiederum sehen die Bank skeptisch, da man nie so recht wissen würde, zu wem man ins Auto steigt. (ms)