Merken

Start ins Erwachsenenleben

Eine Feier in Bautzen bildete am Sonnabend den Auftakt für die diesjährige Jugendweihe-Saison. Festredner Michael Harig verwies auf ein besonderes Jubiläum.

Teilen
Folgen
© Carmen Schumann

Von Carmen Schumann

Bautzen. An jeden der 48 Achtklässler richtete Landrat Michael Harig (CDU) bei der Übergabe der Jugendweihe-Urkunde ein persönliches Wort. Die Mädchen und Jungen aus dem Bautzener Schiller-Gymnasium und der Oberschule Gesundbrunnen waren am Sonnabend die Ersten, die in diesem Jahr im Landkreis Bautzen mit der Jugendweihe den Eintritt ins Erwachsenenleben feiern konnten. Der Sächsische Verband für Jugendarbeit und Jugendweihe hatte im Bautzener Theater ein jugendgemäßes Programm vorbereitet, das sowohl bei den jungen Leuten, als auch ihren Familienangehörigen gut ankam.

Die Kling-Klang-Band aus Dresden sorgte mit sowohl poppiger als auch dem Anlass entsprechend festlicher Musik für einen passenden Klangteppich. Mitglieder der Tanzszene Bautzen boten ebenfalls sowohl Modernes als auch klassischen Spitzentanz dar. Landrat Michael Harig fand in seiner Festrede einen guten Draht zu den jungen Leuten. Er verwies darauf, dass das Erwachsenwerden natürlich nicht von heute auf morgen passiert. Das sei ein langer Reifeprozess. Die Reformation, deren 500. Jubiläum in diesem Jahr gefeiert wird, sei ein Ereignis, von dem wir alle noch heute profitieren, erklärte er. Denn durch die Bibel-Übersetzung Luthers wurde Bildung massentauglich und auch Mädchen bekamen endlich die Möglichkeit, eine Schule zu besuchen.

Ohne erhobenen Zeigefinger erklärte Harig, dass Bildung überhaupt das Schlüsselwort sei. Die jungen Leute hätten sich auf lebenslanges Lernen einzustellen. Kaum eine Generation vorher habe bessere Chancen gehabt, als die ihrige. Der Landkreis Bautzen biete viele Möglichkeiten für eine berufliche Karriere. Der Landrat ermunterte die Schüler, Autoritäten immer wieder infrage zu stellen, denn kein Mensch sei unfehlbar, selbst der Papst nicht, wie schon Luther festgestellt hatte. Die jungen Leute sollten Vertrauen in die eigene Kraft entwickeln und sich bei ihrem Tun ihrem Gewissen verpflichtet fühlen, gab er ihnen mit auf den Weg.

Harry Dornich, der Regionalkoordinator für die Jugendweihen für Bautzen, freut sich, dass die Jugendweihe zunehmende Beliebtheit und allgemeine Akzeptanz genießt. Der prozentuale Anteil der Jugendweiheteilnehmer in den Klassen sei hoch. In diesem Jahr finden im Landkreis Bautzen 18 Jugendweiheveranstaltungen statt, davon sechs in der Stadt Bautzen. Über 720 junge Leute nehmen insgesamt daran teil. Im Umfeld der Jugendweihe wurden 98 Veranstaltungen organisiert, an denen 2 000 Achtklässler teilnahmen. Das reichte von der Berufsorientierung über Besuche im Sächsischen Landtag bis hin zu verschiedenen Exkursionen.