Merken

Mit Oldtimern durchs Heideland

Beim Guttauer Dorf- und Teichfest werden zum zweiten Mal alte Fahrzeuge gezeigt. Doch es gibt noch viel mehr.

Teilen
Folgen
© Robert Michalk

Von Kerstin Fiedler

Guttau. Die Lömischauer Ostmobil-Freunde sind auch in diesem Jahr wieder dabei, wenn am Sonntag in Guttau zum Dorf- und Teichfest alte Fahrzeuge zu bestaunen sind. Jan und Mirko Pallmann fahren dann den EMW 340, Baujahr 1952, und den gelben Wartburg, Baujahr 1978. Vater und Sohn sind Oldtimer-Fans. Auf dem Familiengrundstück in Lömischau stehen so einige Fahrzeuge, auch Lkw. „Und wir haben manches auch bei Freunden untergestellt“, sagt der 33-jährige Mirko Pallmann. Weil das Oldtimertreffen im vergangenen Jahr so gut angekommen ist, findet es am Sonntag zum zweiten Mal statt.

Mit für die Organisation zuständig ist dabei sogar eine Frau. Barbara Warech aus Brösa kommt mit ihrem rosafarbenen Simson-Roller. Bei der Festvorbereitung hat sie in den vergangenen Jahren schon mitgeholfen, doch erst im vergangenen Jahr dann auch Verantwortung übernommen. Bei ihr melden sich die Besitzer der Oldtimer zur Ausfahrt an. Die geht in diesem Jahr von Guttau aus über Kleinsaubernitz, Baruth, Rackel, Cannewitz, Preititz, Malschwitz zurück nach Guttau. Barbara Warech freut sich schon auf Sonntag, wenn sie auch weiß, dass sie mit ihrem Simson-Roller SR 50 nicht unterwegs sein kann. Seit zwei Jahren hat sie den Roller, der immerhin 50 Stundenkilometer fahren kann. Dass er rosa ist, macht ihr nichts aus. „Ich wollte eigentlich einen blauen, aber dann wäre er ja nicht mehr original“, sagt sie. Ihr gefällt, dass sie damit ganz bequem einkaufen fahren kann, denn er hat einen Einkaufskorb am Lenker. „Es macht vor allem im Sommer Spaß, wenn wir baden fahren und der Fahrtwind zu spüren ist“, sagt die 31-Jährige. Sie würde sich wünschen, dass wieder mehr Mädchen Moped fahren. Auf das Oldtimertreffen sind die Organisatoren gespannt. Im vergangenen Jahr gab es 50 Anmeldungen. Cheforganisator Marco Jurk denkt aber, dass es dieses Mal mehr werden. „Es gibt ja mehrere Oldtimerfans bei uns, die regelmäßig zu solchen Treffen fahren. Die werben dann auch für Guttau“, sagt Jurk. Und Barbara Warech ergänzt, dass Interessenten noch spontan am Sonntag kommen können.

15 Teams beim Feuerwehrsport

Jan und Mirko Pallmann haben sich für den Sonntag nun die zwei Fahrzeuge ausgesucht, zu denen sie auch persönlich eine Beziehung haben. Opa Horst hat den Pkw der Eisenacher Motorenwerke (EMW) von 1966 bis 1983 gefahren, bevor ihn Vater Jan übernahm. Nun fährt Mirko ihn. Und der gelbe Wartburg kam aus Ungarn zurück nach Lömischau. 2009 haben die Pallmanns ihn dort entdeckt. „Der ist super erhalten, wahrscheinlich, weil das Wetter in Ungarn besser ist“, vermuten die Männer.

Aber auch für alle anderen Besucher des Dorf- und Teichfestes gibt es viel zu erleben. Zum Feuerwehrsport haben sich 15 Mannschaften angemeldet. Und zum zweiten Mal sind Dr. Taste und Franzi Stoelzel gemeinsam zu erleben.