Merken

Mit Holz kreativ sein

Bisher war Marek Beck-Größel nur mobil mit seinem Mitmach-Angebot unterwegs. Das ändert sich jetzt mit einem neuen Angebot in Pirna-Krietzschwitz.

Teilen
Folgen
NEU!
© Norbert Millauer

Von Mareike Huisinga

Pirna. Krietzschwitz wird immer attraktiver. Bisher locken unter anderem die Obstscheune und die Kerzenzieherei viele Gäste in das kleine Dorf oberhalb von Pirna. Jetzt kommt ein weiteres kreatives Angebot dazu. Am 4. November eröffnet Marek Beck-Größel eine Mitmachwerkstatt, gleich neben der Kerzenzieherei.

Holz ist das ganz große Thema in dem gemütlichen Raum, in dem bereits ein Kaminofen bollert. „Bei mir können Kinder zusammen mit ihren Eltern oder Großeltern Kleinspielzeug wie Flugzeuge, Autos, Einhörner oder Drachen aus Holz herstellen“, sagt der Erzieher, der selber leidenschaftlicher Handwerker ist.

Entweder hämmern und leimen seine Besucher in Eigenregie oder bauen nach Vorlage. Ganz wichtig dabei: Beck-Größel stößt lediglich Ideen an und hilft dann bei der Umsetzung, falls es Fragen gibt. Nicht nur das Ergebnis zählt. „Die Kinder arbeiten mit ihren Eltern zusammen. Es geht um das gemeinsame Erleben“, erklärt der 42-Jährige.

Den Standort für seine Mitmachwerkstatt hat er ganz bewusst gewählt. Denn Marek Beck-Größel hofft auf Synergieeffekte mit der benachbarten Kerzenzieherei. Gespräche mit der Inhaberin habe er bereits geführt. Konkrete gemeinsame Projekte wurden allerdings noch nicht beschlossen. „Ich muss auch erst mal abwarten, wie mein Angebot generell angenommen wird“, sagt der Unternehmer.

Zielgruppen sind Familien mit Kindern ab vier Jahren. Auch Kindergeburtstage können in der Werkstatt gefeiert werden. Erste Anfragen gab es bereits. Mit der Mitmachwerkstatt erweitert Marek Beck-Größel sein Kreativ-Angebot. Denn bisher war er im Landkreis lediglich mit seiner Holzrappelkiste mobil unterwegs. Darunter muss man sich eine große Überseekiste auf einem Hänger vorstellen, mit der er unter anderem Weihnachtsmärkte, Schulen anfährt und Menschen einlädt, vor Ort kreativ zu sein. „Viele fragten, wo man mich besuchen kann, um weitere Dinge aus Holz zu basteln. So entstand die Idee einer festen Werkstatt“, berichtet der Familienvater aus Maxen, der hauptberuflich in mehreren Kindergärten in Kreischa als Springer arbeitet.

Kostenlos ist das Hämmern, Feilen und Schmirgeln in der Mitmachwerkstatt natürlich nicht. Kinder zahlen sieben Euro pro zwei Stunden, Erwachsene, die sie begleiten, müssen fünf Euro löhnen. Kommen Erwachsene ohne Kinder, dann verlangt Marek Beck-Größel zehn Euro. Materialkosten sind größtenteils inbegriffen.

Die Mitmachwerkstatt in Krietzschwitz 3 eröffnet am 4. November. Geöffnet von Donnerstag bis Sonntag von
10 bis 18 Uhr.