Merken

Mit Gitarre und Grillzange

Am Open-Air-Liederabend der WG Fortschritt in Döbeln sind viele Leute beteiligt.

Teilen
Folgen
© André Braun

Von Helene Krause

Döbeln. „Bruder Jakob, Bruder Jakob...“, klingt es aus den Kehlen der Sängerinnen und Sänger. Die AWG Fortschritt Döbeln hat zu ihrem 5. Open Air Volksliederabend eingeladen. „Gekommen sind alle Gruppen, die wir in der Genossenschaft haben“, sagt Makk. „Sogar die Striegistaler Heimatgruppe ist heute mit hier.“ Carola Rothe, die die Sänger der Genossenschaft auf der Gitarre begleitet, betreut bei den Striegistaler Heimatfreunden eine gemischte Singegruppe, die sie zum Liederabend eingeladen hat.

„Seit fünf Jahren gibt es die Veranstaltung“, sagt Elke Makk. „Damals fanden sich Mitglieder zum Singen zusammen.“ Unter der Leitung von Horst Linke und der Gitarrenbegleitung von Carola Rothe üben sie das ganze Jahr verschiedene Lieder. „Die lassen sie heute hören“, sagt Makk. „Die Veranstaltung ist für alle gedacht und jeder kann mitsingen, der Volkslieder liebt.“

Am Grill stehen die Herren vom Männertreff der Wohnungsgenossenschaft. Die Gruppe ist inzwischen auf 13 Mitglieder angewachsen. Gemeinsam unternehmen sie Ausflüge mit Bahn, Bus und Auto. Weil sie Rentner sind, können sie ihre Ausfahrten in der Woche machen. Sie waren unter anderem schon im Industriemuseum in Chemnitz, im Horchmuseum Zwickau, haben Dresden besichtigt, haben sich Bunker aus Kriegszeiten angeschaut und waren im DDR-Museum.

„Sie fahren zu Dingen, die die meisten Frauen nicht so interessieren“, sagt Elke Makk. Sie ist die Betreuerin der ehrenamtlichen Gruppen. Klaus Hacker, der zum Männertreff gehört, meint: „Unsere Frauen freuen sich, wenn wir mal weg sind.“ Gruppenmitglied und Grillmeister Frank Schwertfeger wohnt nicht in der Genossenschaft. Trotzdem bringt er sich in die Männergruppe ein. „Er ist der Reisemanager“, sagt Hacker. „Als ehemaliger Bahnmitarbeiter sucht er für uns die Routen mit Bus und Bahn raus.“ Für den Mitgliedbeitrag von monatlich sechs Euro ist Kassierer Lothar Benecke zuständig. Mit dem Geld verreisen die Männer.