Merken

Mit der Tageskarte Dampfer fahren

Mit dem Saisonstart der Sächsischen Dampfschiffahrt ist ein Kombiticket eingeführt worden. Das vereint – kostengünstig – Bus, Bahn und Schiff.

Teilen
Folgen
© dpa

Bad Schandau/Dresden. Die Kombination von Dampfschiff, Bus und Bahn ist nach Angaben des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO) im vergangenen Jahr gut angenommen worden „Über 21 000 verkaufte Tickets sind ein erfreuliches Ergebnis der Kooperation“, teilte vor Kurzem VVO-Geschäftsführer Burkhard Ehlen mit. Ab der kommenden Saison werde das Angebot erweitert: Das neue Kombiticket für diese Saison verbindet eine Tageskarte für den gesamten Verkehrsverbund mit einer Dampferfahrt. Damit sparen Touristen und einheimische Besucher Zeit und Geld, betont Karin Hildebrand, Geschäftsführerin der Sächsischen Dampfschiffahrt. „Erstens brauchen sie nur ein Ticket. Zweitens ist das neue Ticket günstiger als beide Fahrkarten einzeln.“

Kombiticket von April bis Oktober
Das Angebot macht Tagesausflüge flexibler: Besucher können aus dem ganzen VVO bis zum Abfahrtsort des Dampfers fahren, die Tour auf der Elbe genießen, noch einen Abstecher zu anderen Zielen unternehmen und bequem mit Bussen und Bahnen heimkehren. Alle Informationen zum Kombiticket sind im Kursbuch der Dampfschiffahrt enthalten. Das Ticket ist bei der Dampfschiffahrt, in allen Verkaufsstellen und Agenturen sowie bei den Busfahrern der Regionalverkehrsgesellschaften im VVO und an den Ticketautomaten der Bahn erhältlich.

Das Kombiticket kostet, je nach Dampfer-Fahrstrecke, zwischen 14,25 Euro und 28,75 Euro pro Person, ermäßigt zwischen 10,75 und 19,75 Euro. (SZ/pa/ce)