Merken

Mit dem Pinsel gegen den Leerstand

Der Bürgertreff im Kamenzer Winzereck mausert sich. Jetzt gibt’s dort donnerstags einen Malkurs. Der Altstadt tut das gut.

Teilen
Folgen
© René Plaul

Kamenz. Noch bevor das erste Eltern-Kind-Frühstück im neuen Bürgertreff „Winzereck“ am Markt aus der Taufe gehoben wurde, waren die Malfrauen bereits da. Die acht kreativen Damen aus Kamenz und Umgebung suchten nämlich gerade nach einem neuen Atelier. Sprachrohr an der Weststraße und Stadttheater waren gestern. Nun haben sie sich seit drei Wochen im leer stehenden Eckgeschäft eingenistet. Und sind sehr froh darüber. „Hier sind wir genau richtig“, sagt Chefin Karina Maciorowski. Und zeigt auf den mittlerweile hübsch begrünten Marktplatz, den Bäcker gleich gegenüber. Auch die offenstehende Tür dient nicht nur der Lüftung des lange geschlossenen Ladens. „Wir wollen gesehen werden, man soll uns lachen hören und darf uns gern ansprechen, wenn wir hier sind!“ Das ist immer donnerstags von 9 bis 11.30 Uhr. Die Hobbykünstlerinnen haben sich bewusst diesen Tag ausgesucht, weil man ihn mit einem Wochenmarkt-Bummel verbinden kann. Und so noch mehr Neugierige vorbeischlendern. „Das läuft alles unkompliziert bei uns. Wer Zeit hat, kommt. Wer nicht kann, muss sich nicht entschuldigen. Die Bilder im Schaufenster wechseln von Zeit zu Zeit. Und jeder gibt einen Obolus ins Sparschwein für die Unkosten“, so Karina Maciorowski. Das City-Management der Stadt hat sich beim Vermieter um die Räume bemüht. Nach vielen Jahren des Leerstandes kehrte so das Leben zurück ins „Winzereck“. (if)