SZ +
Merken

Mit Dampf durchs Elbtal

Noch sind die Gassen in Königstein menschenleer am zeitigen Morgen des 23. Mai. Die Stille wird für einen Moment durch ein donnerndes Schnaufen unterbrochen. Fast scheint es, als wollte sich die Dampflok 351097 mit aller Macht gegen ihr Ende wehren.

Teilen
Folgen

Noch sind die Gassen in Königstein menschenleer am zeitigen Morgen des 23. Mai. Die Stille wird für einen Moment durch ein donnerndes Schnaufen unterbrochen. Fast scheint es, als wollte sich die Dampflok 35 1097 mit aller Macht gegen ihr Ende wehren. Sie ging an diesem Pfingstsonnabend auf ihre vorerst letzte große Fahrt – von Dresden nach Liberec und zurück. Kommenden Dienstag laufen die Untersuchungsfristen der Maschine ab, die Abschiedsfahrt mit dem 25. Sächsisch-Böhmischen Freundschaftszug sollte auch dazu dienen, den Halter der Lok mit Geld aus dem Fahrkartenverkauf zu unterstützen. 35 1097, im Juli 1957 an die Deutsche Reichsbahn ausgeliefert, wird von einem Verein aus Glauchau betreut, der zurzeit das Geld für eine Hauptuntersuchung der Lok zusammenträgt. Kosten: rund 400 000 Euro. Der Vereinsvorsitzende Sebastian Liske ist zuversichtlich, dass das klappt, zwei Drittel des Betrages sind schon gesichert, die Lok soll in Meiningen überholt werden. Weitere Spenden sind willkommen. Foto: Jens Vogel

Ihre Angebote werden geladen...