SZ +
Merken

Mit Brause in die Höhle der Löwen

Drei junge Dresdner stellen sich im Fernsehen einer kritischen Jury. Und lassen sich dabei nicht in die Enge treiben.

Teilen
Folgen
NEU!
© VOX

Von Juliane Richter

Ahornsirup und Zitrone – das sind die beiden Hauptkomponenten, aus denen drei junge Dresdner die Limonade „Bob Barrel“ herstellen. Mit einem Auftritt in der Sendung „Die Höhle der Löwen“ am Dienstagabend auf Vox haben sie nun große Aufmerksamkeit erregt. Vor einer fünfköpfigen Jury aus gestandenen Unternehmern haben Jonas Kuball, Florian Hilger und Ruben Hoffmann ihre Idee präsentiert – und den Juroren die Stirn geboten.

Denn diese wollten nicht nur wissen, dass die Flasche „Bob Barrel“ im Laden 0,79 Euro kostet, sondern vor allem auch, welche Herstellungskosten damit für die Jungs verbunden sind. Mit verschränkten Armen hat der 20-jährige Jonas Kuball den Kopf geschüttelt. Die Jury war sich am Ende einig: Keiner von ihnen wird in eine Firma investieren, wenn er die Fakten nicht kennt. Das sei zu vage.

Am Tag nach der Ausstrahlung sind die Jungs mit sich und ihrem Auftritt zufrieden. Ständig klingeln die Telefone und auf der Internetplattform Facebook gibt es mehrere Dutzend Kommentare zur Sendung. „Uns haben schon einige Leute angerufen, die in unsere Firma investieren wollen. Wir glauben, dass darunter eher Leute sind, die sich auch wirklich mit Herzblut engagieren wollen“, sagt der 19-jährige Florian Hilger. Viele Unternehmer hätten sie zudem darin bestärkt, dass es gut war, ihre Geschäftszahlen geheim zu halten. Der nächste Schritt für die Jungs, von denen Florian noch Abitur macht und die anderen beiden gerade anfangen zu studieren, ist eine Crowdfounding-Plattform. Im Internet wollen sie binnen 30 Tagen 15 000 Euro sammeln. Damit wollen sie ihre nächste Charge Limo abfüllen. Und möglichst bald auch nach Berlin expandieren.