Merken

Mit Bowle zu neuem Ansehen

Die ehemalige Timba-Bar in Potschappel hat neue Mieter. Diese wollen mit einem neuen Konzept gegen alte Vorurteile angehen.

Teilen
Folgen
© Andreas Weihs

Von Rudi Sebrein

Freital. Die Tür steht offen und ein Schild am Eingang lädt mit einem Willkommensgruß zum Eintreten ein. Neue Mieter sind in der ehemaligen Timba-Bar eingezogen und wollen den Räumen neues Leben einhauchen. Die Umbauarbeiten sind nun fast abgeschlossen. Am Freitag wird die neue Fire Lounge am Platz des Handwerks offiziell mit einer Party eröffnet.

Die neue Raucherkneipe will dabei auch das negativ behaftete Image der Örtlichkeit wieder aufpolieren. „Wir wollen mit Gemütlichkeit überzeugen und auch ältere Leute zu uns locken. Wir sind nicht mehr die Timba-Bar“, erzählt Jane Siebeneicher, Mitarbeiterin des neuen Besitzers Seyfi Ay.

Die Timba-Bar stand 2015 und 2016 im Fokus der Öffentlichkeit. In der Kneipe fanden ein Rechtsrock-Konzert sowie sogenannte Bürgerrunden statt. An diesen nahmen auch Rechtsextreme teil. Für einige galt die Bar als zentraler Anlaufpunkt für Freitals Asylgegner. Im Frühjahr machte Betreiber Dirk Jährling zu. Zwischenzeitlich versuchte sich eine Shisha-Lounge zu etablieren. Dies scheiterte jedoch schnell.

In der neuen Fire Lounge sollen nun Sessel für Gemütlichkeit sorgen. Auch eine neue Außenbeleuchtung wurde angebaut. Ebenfalls wurde das gesamte Geschäftskonzept überarbeitet. Nun sollen Cocktails, monatliche Mottoabende und Gesellschaftsspiele überzeugen. Für die Mottoabende sind auch schon ein Oktoberfestabend, eine Faschingsparty und ein Cuba-Libre-Abend in Planung. Eine familiärere Stimmung ist das selbst gesteckte Ziel.

Das erste Highlight dieser Abende soll die Eröffnungsfeier am 1. September sein. „Es wird eine Bowleparty werden. Wir haben auch einen DJ organisiert“, so Siebeneicher. Später sollen auch Pokerrunden und Dartturniere die Bar attraktiver für neue Besucher jeden Alters machen. „Die Bar hat eine sehr gute Lage und es wäre schade, wenn die Räumlichkeiten ungenutzt bleiben würden“, sagt die Mitarbeiterin.

Die Bar hat erst einmal jeden Tag ab 14 Uhr geöffnet. Neben hochprozentigen Getränken und Bier werden auch alkoholfreie Getränke verkauft.