Merken

Mit aller Macht

Der Frühling ist da. Von Niesky über Mücka bis Thräna laufen nun die Vorbereitungen auf die warme Jahreszeit.

Teilen
Folgen
© André Schulze

Von Steffen Gerhardt, Carla Mattern und Thomas Staudt

Niesky/Region. Wenn das keine Einstimmung auf den Frühling ist: Auf dem Zinzendorfplatz in Niesky setzen Mitarbeiter des Bauhofs seit Montag Stiefmütterchen, Tausendschön und Vergissmeinnicht, insgesamt 4 500 Stück. Während sich Stiege um Stiege leert, füllen sich die Beete mit Farben, die Laune machen. Das wird diejenigen besonders freuen, die im vergangenen Jahr bedauerten, dass die Stadt auf eine Frühlingsbepflanzung verzichtete. Auch andernorts stimmt man sich auf die warme Jahreszeit ein. Wie wird dort die Sonne begrüßt? Wer hat schon die Stühle für den Freisitz rausgestellt? Wo hinkt man mit dem Saisonstart hinterher? Und wie steht es eigentlich mit den Vorbereitungen auf die neue Badesaison? Ein Streifzug.

Hier wird das Speiseeis noch selbst gemacht. Hagen Thomas, Inhaber der Eis Oase in Kollm, befüllt die Eismaschine. Am Wochenende ist das Eiscafé bereits geöffnet.
Hier wird das Speiseeis noch selbst gemacht. Hagen Thomas, Inhaber der Eis Oase in Kollm, befüllt die Eismaschine. Am Wochenende ist das Eiscafé bereits geöffnet. © André Schulze

Einsiedel: Eintauchen in die geheime Welt von Turisede

Die Kulturinsel Einsiedel empfängt bereits seit Mitte März wieder ihre Besucher. Dabei will der Freizeitpark inzwischen mehr sein als nur eine Insel für Kultur. Die „Geheime Welt von Turisede“ nennt sich fortan das Areal beiderseits der Neiße. Jürgen Bergmann als künstlerischer Leiter sagt, dass den Gästen damit der Übernachtungsgedanke besser vermittelt wird, indem man nicht nur für ein paar Stunden in die Welt von Turisede eintaucht. Dabei warten die Insulaner auch in dieser Saison wieder mit Neuerungen auf, die die Gäste auf einen längeren Besuch neugierig machen sollen. „Unsere Übernachtungsangebote werden weiter ausbaut. Zu den Neuerungen zählen das Waldbett, das Baumaquarium, das Erdversteck und neuerdings auch ein Baumbett, das wir für China gebaut haben“, zählt Jürgen Bergmann auf. Erstmals gezeigt wird die Turisedische Rennratte als seltenes Exemplar ihrer Gattung. Aber auch Hühner hielten in Ställe Einzug. Sie sorgen dafür, dass der Übernachtungsgast sich am Morgen ein frisches Ei vom Federvieh holen kann. „Wir werden dem Besucher über die Saison weitere Attraktionen bieten, die jetzt noch in Arbeit sind“, versichert Jürgen Bergmann. Dazu gehört das Turihallum auf dem Dach der Holzwerkstatt, verbunden mit einer Erlebnisgastronomie, wo der Gast Kaffee selbst mahlt.

Mücka: Vielleicht Blumenwappen, aber auf jeden Fall neue Bäume

Die Busbahnhoffläche gegenüber der Mückaer Sparkasse sieht pflanzbereit aus. Ob da wieder ein Ortswappen aus bunten Blumen entsteht? Mückas Blumenfachfrau Odette Klauke hat keinen Auftrag dafür bekommen. Sie hatte sich einige Zeit um die Blumen und das Pflanzen gekümmert. Aber im vergangenen Jahr entschied der Bürgermeister dann, statt der Blumen einen neuen Rasenmäher für den Bauhof anzuschaffen, wie Uwe Blättner gegenüber SZ bestätigt. Dafür sorgten Schüler der Comenius Oberschule über den GTA-Unterricht für den Blumenschmuck am Busbahnhof. Ob sie das wieder vorhaben, kann der Bürgermeister spontan gar nicht sagen, will aber noch mal mit der Schule in Kontakt treten. Grüner wird auf dem Platz aber auf jeden Fall. Für eine gefällte Linde und eine deformierte Krüppelkiefer wollen die Mückaer aus dem Klub was Neues pflanzen, kündigt Klubchef René Kieschnick an.

Stausee Quitzdorf: Eis mit Popkorn oder Lakritze

Die ersten Gäste zum Eisessen konnte Hagen Thomas schon begrüßen und bewirten. Seit April hat die Eis Oase in Kollm-Nord wieder geöffnet. Derzeit nur am Wochenende von 12 bis 18 Uhr, ab Mai dann auch die Woche über. „Unsere Gäste überraschen wir auch dieses Jahr wieder mit neuen Eissorten. Zu nennen sind Popkorn, Lakritze oder Kräutereis, hergestellt aus Gartenkräutern“, zählt der Inhaber auf. Denn er lässt sich immer wieder neue Kreationen einfallen. Schließlich hat Familie Thomas im vergangenen Jahr in eine neue Produktionsanlage zur Eisherstellung investiert.

Thräna: Wildtierpark öffnet am Monatsende, für Camper schon jetzt

Im Freizeitcamp Thräna laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Denn bereits an diesem Wochenende können die ersten Camper den Wildpark in der Gemeinde Hohendubrau ansteuern. „Die ofizielle Parkeröffnung werden wir am 28. April vornehmen“, sagt Eigentümer Joachim Mitschke. Bis dahin hofft er, die Gastronomie abgesichert zu haben. Denn neben einer Imbissversorgung öffnet auch wieder die Wiesenhütte als kleine Gaststätte. „Wir suchen dafür Saisonkräfte für die Zeit von Mai bis Oktober. Sie kommen im Service und in der Küche zum Einsatz, auch stundenweise“, sagt Joachim Mitschke. Gut angenommen wurden sowohl von den Tages- als auch von den Dauergästen die Grillplätze. Sie wurden inzwischen erweitert und laden zu gemeinsamen Grillabenden ein. Eine Auswahl an Grillfleisch und Wurst halten Mitschkes vor Ort bereit. Das Freizeitcamp ist bis in den Oktober geöffnet. Am Wochenende und zu Feiertagen ab 10 Uhr, die Woche über ab 14 Uhr.

Niesky 1: Waldbad ist noch im Winterschlaf

Aus dem Winterschlaf müssen die Mitarbeiter der Stadtwerke Niesky das Waldbad noch holen. Denn sie waren bis zu Ostern im Eisstadion beschäftigt. Die Eisfläche wird jetzt abgetaut und für eine Sommernutzung vorbereitet. Danach geht es nebenan im Waldbad weiter. Die Stadtwerke machen die Eröffnung abhängig vom Wetter. Einen konkreten Termin gibt es aber noch nicht, sagt Verwaltungsleiterin Sabine Michler. Vorstellbar wäre, dass das Freibad zu Pfingsten öffnet. Erster und Einziger Höhepunkt wird das Kinderfest am 1. Juni im Waldbad sein, organisiert mit verschiedenen Partnern und Einrichtungen.

Niesky 2: Nach den Sommerblühern bereit fürs Gemüse

Im Gartenbaubetrieb von Lothar Halke, der die Stiefmütterchen für den Zinzendorfplatz lieferte, wachsen derzeit Sommerblüher. Danach kommt schon das Gemüse, so Halke. Er kann übrigens alle beruhigen, die ohne Frühjahrsbepflanzung nicht können. Er hat einen Zweijahresvertrag mit der Stadt und wird auch 2019 Stiefmütterchen liefern.