Merken

Miskus wählt neuen Vorstand

Neues Mitglied ist Michael Albrecht. Er ist Chorleiter bei Veranstaltungen wie dem Sängertreffen in Lichtenwalde.

Teilen
Folgen
© DA-Archiv/Dietmar Thomas

Döbeln/Hainichen. Der Mittelsächsische Kultursommer (Miskus) feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Deshalb fällt der Gesamtetat zehn Prozent höher aus als bisher. Zur Mitgliederversammlung des Miskus wurde unter anderem der Haushalt mit 660 000 Euro beschlossen.

Der dient unter anderem der finanziellen Absicherung der Veranstaltungen. Höhepunkte sind unter anderem „Schmitt singt Jürgens – Die Udo-Show mit Big Band“ auf der Seebühne Kriebstein sowie „Gugge ma, Schalmei, Pipe & Co“ im Kloster Buch. Bereits am kommenden Wochenende ist der Miskus beim Ostrauer Blasmusikfestival dabei.

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt zur Mitgliederversammlung war die Wahl des Vorstandes für die nächsten drei Jahre. Alle Mitglieder des bisherigen Gremiums traten zur Wiederwahl an und wurden von den Mitgliedern des Vereins bestätigt. Neu im Vorstand ist Michael Albrecht. Er ist Gymnasialschulleiter im Ruhestand und unter anderem als CDU-Kreisrat tätig. Neben ihm setzt sich der Vorstand des Miskus aus folgenden Personen zusammen: Vereinsvorsitzender Heribert Kosfeld, Stellvertreter Ralf Schreiber (Oberbürgermeister von Mittweida), Finanzverantwortlicher Holger Nerlich (Vorstandsmitglied der Sparkasse Mittelsachsen), Regina Herberger und Verena Kermes. Gewählt wurden außerdem Dieter Greysinger (Bürgermeister von Hainichen), Kerstin Arndt und Renate Kilenyi.

Der Vorstand stellte auch den neuen Veranstaltungskalender vor, der bereits an vielen Vorverkaufsstellen, Tourismusinformationen und Fremdenverkehrsämtern verfügbar ist. Er enthält die wichtigsten Informationen zu allen Veranstaltungen, die im Rahmen der 25. Auflage des vielseitigsten Festivals Sachsens vom 26. Mai bis 16. September geboten werden. (DA/je)