Merken

Miniaturwelt auf Schienen

Im Kleinbahnhof Wilsdruff werden am Wochenende 14 verschiedene Modellbahnanlagen ausgestellt.

Teilen
Folgen
© Karl-Ludwig Oberthür

Von Hauke Heuer

Wilsdruff. Lothar Seiler, Vorsitzender des Vereines Modelleisenbahn Triebischtal-Express Mohorn, wirkt ein bisschen wie ein großes Kind mit grauen Haaren, wenn er mit einem Lächeln auf dem Gesicht die Modelleisenbahnen, Autos und Häuser in einer riesigen Modelllandschaft umstellt. Hier gibt es alles: Städte, Dörfer, ein großes Sägewerk und einen Nachbau des Sebnitzer Bahnhofes. Seilers Vereinskollegen haben die Anlage im obersten Stockwerk des Kleinbahnhofes in mühevoller Kleinarbeit aufgebaut. „Wir arbeiten seit 1986 daran. Die Anlage wird nie fertig. Genau das ist der Sinn der Sache“, erklärt er und muss lachen.

Üblicherweise bleibt der Blick auf das rund 20 Quadratmeter große Miniaturland nur den Modelleisenbahnern vorbehalten. Doch am Wochenende öffnet der Verein seine Türen und präsentiert diese und weitere Anlagen. „Wir veranstalten traditionell zum Lichterfest eine Ausstellung. So finden viele Besucher des Festes in der Stadt auch den Weg zu uns“, erklärt Seiler.

Das Aufstellen der verschiedenen Anlagen ist durchaus zeitaufwendig. Jedes Teil muss genau an seiner Stelle sitzen. Deshalb beginnen die Modelleisenbahner schon am Freitagmorgen mit dem Aufbau und werden voraussichtlich erst am späten Abend fertig. „Viele Vereinsmitglieder und Gäste aus anderen Regionen bringen ihre Modelle mit. Insgesamt 14 Eisenbahnen werden aufgebaut. Das dauert. Wir werden so viel Platz benötigen, dass wir auch Teile des Erdgeschosses in Beschlag nehmen“, erklärt der Vereinsvorsitzende.

Tatsächlich sind fast alle Modellbahntypen, die es am Markt gibt, mit von der Partie. So werden die Spurweiten H0, H0e, TT, TTe und N ausgestellt. Es gibt auch eine Besonderheit: „Einer unserer Gäste stellt eine Gartenbahn auf, die relativ groß ist. Hier können auch Kinder einmal ein Signal zum Losfahren geben“, kündigt Seiler an.

Wer selber Eisenbahnmodelle oder ganze Anlagen besitzt, kann die Ausstellung auch nutzen, um sich mit neuem Material einzudecken. So wird ein Händler vor Ort sein, der ein breites Sortiment an Modellen und Zubehör verkauft.

Die Ausstellung ist am Sonnabend und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet drei Euro.