Merken

Millionen für Meißner Straße

Kommenden Donnerstag übergibt Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) die Fördermittel.

Teilen
Folgen
© Carsten Rehder/dpa

Von Nina Schirmer

Radebeul. Die Stadt Radebeul erhält 2,6 Millionen Euro für den Ausbau der Meißner Straße. Das gab die Pressestelle von Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) am Freitagvormittag bekannt. Der Minister werde nächsten Donnerstag nach Radebeul kommen, um die Fördermittel an Oberbürgermeister Bert Wendsche (parteilos) zu übergeben.

Das Geld stehe für den Ausbau von Radebeuls Hauptverkehrsader zwischen Dr.-Külz-Straße und Rennerbergstraße zur Verfügung. Außerdem werden die Fördermittel auch für die Instandsetzung der Dr.-Rudolf-Friedrichs-Straße und den Ausbau der Heinrich-Zille-Straße zwischen Rosa-Luxemburg-Platz und Hausnummer 20 als Umleitungsstrecke genutzt. Diese Route wurde bereits ausgebaut.

Auf der Meißner Straße hingegen geht es nach letzten Aussagen des OB in diesem Jahr nicht mehr los. Denn für den Straßenausbau müssen einige Bäume gefällt werden. Die Rodungen dürfen aber nicht in der Vogelbrutzeit passieren, sondern frühestens im Oktober. Geplant ist deshalb ein Baustart auf dem maroden Abschnitt im kommenden Frühjahr.

Die neuen Gleise sollen in der Mitte der Straße verlaufen. Links und rechts davon ist eine Fahrbahn für den Kraftverkehr geplant. Außerhalb von Haltestellen soll der Verkehr auch über die Schienen rollen.