Merken

Mieten für Feiern steigen

Private und gewerbliche Nutzer der Vereins- und Gemeinschaftshäuser der Stadt Bernsdorf müssen mehr bezahlen.

Teilen
Folgen
NEU!
© dpa

Bernsdorf. Das Dorfgemeinschaftshaus Großgrabe und der Jägerhof in Wiednitz gehören zu den Immobilien, die die Stadt Bernsdorf als Vereins- und Gemeinschaftshäuser betreibt. Das heißt, einerseits können hier Räumlichkeiten von Vereinen kostenlos genutzt werden, andererseits sind die Räume auch von Privatleuten für Feierlichkeiten oder aber von Firmen mietbar. Dass es sich dabei um ein Zuschussgeschäft für die Kommune handelt, ist allen klar.

Der Kämmerer informierte in der jüngsten Stadtratssitzung die Räte über die anfallenden Kosten. Klar ist auch, dass man aber keine kostendeckenden Gebühren nehmen kann, da zum einen so viele Firmen nicht wegen einer Nutzung nachfragen und auch der Bedarf für Familienfeiern offenbar nicht da ist. Erhöhungen muss man dennoch vornehmen.

Im Dorfgemeinschaftshaus Großgrabe kostet die Stunde künftig acht statt sechs Euro. Die Tagesmiete ist mit 80 Euro festgesetzt. Gewerbliche Nutzer müssen rund 37 Euro je Stunde zahlen. Im Jägerhof Wiednitz steigt die Tagesnutzungsgebühr für den Klubraum von bisher 50 auf 100 Euro und für den kleinen Saal von 110 auf 160 Euro. Die Stundenpreise für private Nutzer liegen jeweils bei einem Zehntel des Tagespreises. Auch hier gibt es deutlich höhere Mietkonditionen für gewerbliche Interessenten. (US)