Merken

Bürgermeister will weitermachen

Michael Herfort leitet seit sieben Jahren die Geschicke von Wilthen – und will es auch weiterhin. Am 7. Juni stellt er sich wieder zur Wahl.

Teilen
Folgen
NEU!
© privat

Katja Schäfer

Der CDU-Stadtverband Wilthen hat jetzt seinen Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 7. Juni nominiert. Es ist Amtsinhaber Michael Herfort. Der 38-Jährige führt seit 2008 die Geschicke der Oberlandstadt. Zuvor war er vier Jahre lang stellvertretender Bürgermeister. Seit 1997 ist Michael Herfort Mitglied der CDU, seit 1999 engagiert er sich im Stadtrat.

„Ich möchte zum einen gern alle begonnenen Projekte bis zum Abschluss führen“, begründet der Diplom-Betriebswirt, warum er sich wieder zur Wahl stellt. Als wichtigste Punkte dabei nennt er die Erneuerung der Infrastruktur, vor allem von Straßen und Ver- und Entsorgungsleitungen sowie die Vollendung des Ausbaus des Wilthener Schulzentrums. Dort beginnt in diesem Jahr der Bau einer modernen Sporthalle, um die die Stadt lange gekämpft hat.

Neue Vorhaben anschieben

Zum anderen möchte Michael Herfort neue Vorhaben initiieren, um bis zur 800-Jahr-Feier Wilthens die Stadt weiter als Bildungs-, Wirtschafts-, Wohn- und Einzelhandelsstandort zu stärken. „Ein besonderes Projekt dabei ist die Neugestaltung des Stadtzentrums im Bereich Bahnhofstraße/Ecke Dresdner Straße“, betont Michael Herfort. Das runde Stadtjubiläum findet 2022 statt; so lange geht die Wahlperiode, die im Sommer dieses Jahres beginnt.

Auch als Dozent tätig

Der Wilthener Bürgermeister hat nach seinem Wehrdienst Betriebswirtschaftslehre/Öffentliche Wirtschaft studiert und hatte ein Stipendium bei der Stadtverwaltung Bautzen. Anschließend war er im Bereich Wirtschaftsförderung in Bautzen und Spremberg/Schwarze Pumpe tätig. 2003 wechselte er in die Privatwirtschaft und war bis zur Wahl als Bürgermeister im Jahr 2008 Geschäftsführer der Firma SLM Industrieservice Wilthen. Neben seiner Arbeit an der Spitze der Wilthener Stadtverwaltung ist Michael Herfort an der Berufsakademie Bautzen als Dozent im Bereich Spezielle Betriebswirtschaftslehre – Öffentliche Unternehmen tätig sowie Reservist der Bundeswehr im Landeskommando Sachsen.

Der 38-Jährige, der in Wilthen aufgewachsen ist, lebt in Partnerschaft und hat zwei Kinder. Er interessiert sich sehr für Historisches, vor allem für Heimatgeschichte. Außerdem treibt er in seiner Freizeit gern Sport und liest.