Merken

Mettenschicht im Besucherbergwerk

Im Besucherbergwerk Zinnwald finden wieder besondere Veranstaltungen zur Weihnachtszeit statt.

Teilen
Folgen
NEU!
© Archivfoto: Egbert Kamprath

Altenberg. Im Osterzgebirge werden die Uhren auf Weihnachtszeit gedreht. „Ab nächste Woche schalten wir mit dem Wintersportbericht und auch der Homepage in den Wintermodus“, kündigt Lisa Schielke vom Tourist-Info-Büro Altenberg an. Gleichzeitig sind die Vorbereitungen für die besonderen Weihnachtsfeiern im Erzgebirge angelaufen. Bei Mettenschichten haben über Jahrhunderte Bergleute die letzte Schicht vorm Weihnachtsfest gefeiert. Obgleich die Zinnerz-Förderung nach der Wende in Altenberg eingestellt wurde, wird die Tradition fortgeführt.

Die Altenberger Tourismus- und Veranstaltungs-GmbH ermöglicht Gästen, diesen Brauch zu erleben. Wie Geschäftsführerin Ute Marschner informiert, werden für Gruppen ab 15 Personen Mettenschichten im Besucherbergwerk Zinnwald organisiert. Es gibt aber auch zwei Veranstaltungen am 28. November für jedermann. Die Mettenschicht mit rustikalem Bergschmaus ist sogar schon ausverkauft. Karten gibt es aber noch für die Mettenschicht am Nachmittag. Dann heißt es „Stollen im Stolln“. Das erzgebirgische Weihnachtsgebäck wird nach einer Führung unter Tage bei Kaffee, Kerzenlicht und weihnachtlichem Programm serviert; Karten 20, ermäßigt 18 Euro. (SZ/ks)

Anmeldungen: 035056 31344