Merken

Messerattacke, Kita-Nöte, Friedensbrücke

Bautzen kompakt – die wichtigsten Nachrichten auf einen Blick

Teilen
Folgen
NEU!

Kaum Geld für neue Kitas: Vielerorts im Landkreis stehen Pläne für neue Kindertagesstätten möglicherweise auf der Kippe. Weil dieses Jahr kaum mehr Fördermittel für den Neubau oder die Erweiterung von Einrichtungen zur Verfügung stehen, müssen sich Kommunen und freie Träger nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten umsehen. Insgesamt waren für 46 Vorhaben Fördermittelanträge gestellt worden. Demgegenüber steht aber nur eine reichliche Million Euro, die der Kreis verteilen kann. Mit dem Geld soll jetzt eine dringend benötigte Kita in Schwepnitz unterstützt werden. Noch in den Vorjahren konnten für zahlreiche Vorhaben etliche Millionen Euro ausgegeben werden. Das Geld stammte größtenteils aus einem Förderprogramm, dass der Bund wegen des Rechtsanspruchs auf einen Krippenplatz aufgelegt hatte. Diese Gelder sind inzwischen aber verteilt.

Prozess nach Messerattacke: Mit der Vernehmung der ersten Zeugen wird an diesem Mittwochvormittag vor dem Görlitzer Landgericht der Prozess um den Tod einer dreifachen Mutter in Bautzen-Gesundbrunnen fortgesetzt. Der Ehemann der damals 32-Jährigen wird beschuldigt, im Oktober des vergangenen Jahres im Drogenrausch mit einem Messer über 70 Mal auf die Frau in der gemeinsamen Wohnung eingestochen zu haben. Die junge Mutter erlag schließlich an ihren schweren Verletzungen. Der 34-jährige Ehemann war bereits kurz nach der Tat ins Visier der Ermittler geraten.

Gespräche bei Bombardier: Vertreter des Schienenfahrzeughersteller Bombardier, des Betriebsrates und der Gewerkschaft IG Metall wollen am Freitag in Görlitz über die Zukunft der beiden Oberlausitzer Unternehmensstandorte verhandeln. Die Konzernleitung hatte angekündigt, sich in den Betrieben in Bautzen und Görlitz von insgesamt 900 Mitarbeitern trennen zu wollen. Bei einem Großteil handelt es sich um Leiharbeiter. Bereits 200 von ihnen mussten bereits gehen. Neben den Erhalt möglichst vieler Stellen will sich die IG Metall auch um die Ingenieurssparte in der Region bemühen. Bombardier plant, diese für den gesamten Schienenfahrzeugbau in Henningsdorf anzusiedeln. MEHR DAZU LESEN

Theater-Marathon in Bautzen: Zahlreiche Schauspieler aus ganz Sachsen werden vom 18. bis 22. Mai in Bautzen erwartet. Anlässlich des Sächsischen Theatertreffens werden Schauspielensemble der Landes-, Staats- und Stadttheater beim Deutsch-Sorbischen Volkstheater zu Gast sein. Im Gepäck haben die Schauspielhäuser aus Dresden, Radebeul, Leipzig, Chemnitz, Annaberg-Buchholz, Görlitz-Zittau, Plauen-Zwickau und Freiberg-Döbeln insgesamt elf Stücke. Parallel dazu ist ein Begleitprogramm mit verschiedenen Projekten der Theaterhäuser zum Thema Flucht und Asyl geplant. In den Nächten wird es zudem ein musikalisches Programm geben.

Gute Noten für Friedensbrücke: Fachleute haben am Dienstag die Bautzener Friedensbrücke umfangreich durchgecheckt. Im Rahmen einer Routineüberprüfung nahmen die Ingenieure im Auftrag der Stadt das 20 Meter hohe Bauwerk genau unter die Lupe. Das Ergebnis: Die bekannte Brücke über das Spreetal ist in einem guten baulichen Zustand. Lediglich an einer Stelle kamen die Prüfer ins Stutzen. Im Protokoll wurde ein millimeterbreiter Riss neben dem Sachsenwappen vermerkt. MEHR DAZU LESEN