Merken

Menschen nah am Wasser porträtiert

Nadine Wölk liebt Seen und das Meer. Ihre Bilder im Roßweiner Rathaus spiegeln das wider. Das war aber nicht immer so.

Teilen
Folgen
© André Braun

Roßwein. Wasser ist das Element der Künstlerin Nadine Wölk. Eigentlich. „Ich kann nicht besonders gut schwimmen, gehe aber sehr gern angeln.“ Auf ihren Bildern, die im Roßweiner Rathaus zu sehen sind, ist Wasser eines der bestimmenden Hintergrundmotive. Jedoch nicht plakativ. „Ich mag es, wenn Elemente ineinander übergehen, sich vermischen“, sagt sie. So ist beispielsweise ein Mann porträtiert, dessen Unterarm-Tattoos im Wasser aufzugehen scheinen. „Ich male jetzt realistischer, nicht mehr so frei wie früher. Malstile entwickeln sich genauso wie der Künstler weiter. Sie werden auch von äußeren Einflüssen bestimmt“, erklärt sie.

Ihren Stil beschreibt sie als spielerisch und forschend. Zum Malen nutzt sie unter anderem Kulis, Bunt- und Filzstifte, Spraydosen und Acrylfarben. Einige Bilder sind in Blau-Weiß gestaltet. „Aber mit Farben kann man viel wahnsinniger arbeiten.“

Beim Aufhängen der Bilder im Rathaus beweist die freischaffende Künstlerin subtilen Humor: Die Szene eines Blitzerfotos ist direkt neben der Stadtkasse angebracht. Bis Oktober sind ihre Werke, auf denen sie häufig Freunde und Bekannte abgebildet hat, zu sehen. Die Bilderausstellung trägt den Titel „Colours of night“. Sie wird am Freitag um 19 Uhr eröffnet. Für die musikalische Begleitung sorgt Fee Vogler. (DA/sol)