Merken

Meißen tanzt im Burgkeller

Prominente Gäste gab es am Sonnabend bei der großen Ballnacht.

Teilen
Folgen
NEU!
© Archiv: Hübschmann

Von Peter Anderson

Meißen. Am Freitag noch live bei der ersten Folge der Let’s-Dance-Staffel auf RTL, am Sonnabend bereits in Meißen. „Joachim Llambi kommt wirklich sehr gern zu uns“, sagt Burgkeller-Chef Andreas Barth. Der Besuch in Meißen auf dem Burgberg ist mittlerweile zu einem festen Termin im Jahresplan des RTL-Tanz-Jurors geworden.

Eröffnet wurde die Meißner Ballnacht diesmal von Oberbürgermeister Olaf Raschke (parteilos). Vielleicht ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk für den Rathauschef, der am Freitag seinen 53. Geburtstag feierte?

Beim Programm setzte Hotelier Barth auf den bereits in den vergangenen drei Auflagen bewährten Ablauf. Den Show-Höhepunkt stellten die Meißner Tanz-Akrobaten der Skyliner mit ihrer tänzerischen Hommage an Wolfgang Amadeus Mozart und den König des Austro-Pops Falco. Die Dresdner Galaband von Fridtjof Laubner sorgte dann für die passenden Walzer-, Rumba- und Tango-Melodien.

Halb fünf sei er am Sonntag ins Bett gekommen, so Andreas Barth. Der Hotelchef sprach von einem „traumhaften Abend“. Das hätten auch viele Gäste bestätigt, die bereits für die nächste Meißner Ballnacht gebucht haben. Teilweise nahmen die Besucher weite Anfahrten über Hunderte Kilometer auf sich. „Meißen wurde mit Bällen in Wien und Dresden verglichen“, so Barth. Dabei sie die Veranstaltung im Burgkeller ja viel kleiner gedacht. Ein besonderes Dankeschön gehe an die Manufaktur für die aufwendige Dekoration.