Merken

Meißen als Briefmarke

Zum Jubiläum der Schwerter- Brauerei gibt Postmodern ein Sondermotiv heraus.

Teilen
Folgen
© Andreas Weihs

Meißen. Wenn das kein Grund zum Anstoßen ist. 250 000 Briefe werden in den nächsten Monaten mit einem Meißen-Motiv deutschlandweit für die Stadt und ihre Brauerei Werbung machen. Aus Anlass des 555. Gründungsjubiläums der Privatbrauerei Schwerter Meißen hat Postdienstleister Postmodern, der wie die Sächsische Zeitung zur DDV Mediengruppe gehört, eine Sonderbriefmarke für Normalbriefe im Wert von 55 Cent herausgegeben. Sie zeigt einen historischen Stich, der aus der Sächsischen Landesbibliothek in Dresden stammt. Ein rotes Siegel macht auf das Jubiläum des Betriebes aufmerksam.

Verkauft werden die Marken bevorzugt in den Postmodern-Filialen in Meißen und Umgebung, sagt der Leiter des Postmodern-Briefmarkenteams Norbert Schirmer. Sein Unternehmen beschränke sich auf rund ein Dutzend Sonderbriefmarken im Jahr. Mittlerweile interessiert sich eine Fan-Gemeinde von 4 000 Sammlern dafür. Das Thema Bier wurde nach Auskunft Schirmers erst zum zweiten Mal als Motiv gewählt. Neben der Meißner Schwerterbrauerei kann lediglich die Radeberger Exportbierbrauerei eine eigene Marke vorweisen. Die Freude bei der Mannschaft der Schwerter-Brauerei ist dementsprechend groß. Sein Unternehmen habe sich geehrt gefühlt, als Postmodern mit dem Angebot auf die Brauerei zugekommen sei, sagt Marketingchef Norbert Rogge. (SZ/pa)

www.post-modern.de