Merken

Mehrere Büroeinbrüche in Dresden

Mittwochnacht sind Einbrecher auf Beutezug in Friedrichstadt und Strehlen gewesen. Es wurde in Büros und ein Vereinsheim eingedrungen.

Teilen
Folgen
© dpa

Dresden. In einem Gewerbeobjekt an der Schweriner Straße wurden 25 Büros durchkämmt. Die Täter brachen in verschiedene Räume ein. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt.

In derselben Nacht haben Einbrecher auch ein Firmenbüro an der Friedrichstraße aufgehebelt. Sie brachen ein Schließfach auf und stahlen einen Tablet-PC und Bargeld. Offenbar hatten sie auch versucht, in einen benachbarten Laden einzudringen. Das gelang ihnen nicht. Dennoch wurde die Tür stark ramponiert. Der Schaden beträgt 500 Euro.

Auch in Strehlen am Rudolf-Bergander-Ring waren Einbrecher unterwegs. In einem Vereinsgebäude verschwanden drei Spielkonsolen mit mehreren Spielen sowie Bargeld. In ein benachbartes Gebäude wurde ebenfalls eingebrochen. Dort wurden zwei Tablet-PCs gestohlen. (szo)

Polizeimeldungen vom 28. April

Wohnmobil gestohlen

Zeit: 27.04.2016, 16.30 Uhr bis 22.00 Uhr | Ort: Wilsdruffer Vorstadt

Gestern Abend stahlen Unbekannte ein Wohnmobil VW T6 California von einem Parkplatz an der Ostraallee. Das Fahrzeug ist zweifarbig in weiß und schwarz lackiert. Der Wert des erst einen Monat alten Fahrzeuges beläuft sich auf rund 80.000 Euro.

Audi A6 brennt aust

Zeit: 28.04.2016, 03.10 Uhr festgestellt | Ort: Gohlis

In der vergangenen Nacht war am Grünen Weg ein Audi A6 in Brand geraten. Die Ursache dafür ist noch nicht bekannt. Das Fahrzeug brannte vollständig aus, Personen wurden aber nicht verletzt. Allerdings beschädigte der Brand die Stromleitung zu den Straßenlaternen. Nun hat die Dresdner Kriminalpolizei Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei fragt: Wer hat in der Nacht im Bereich des Brandortes Personen oder Fahrzeuge beobachtet, die mit dem Brand in Verbindung stehen könnten? Hinweise bitte unter der Rufnummer 0351/483 22 33 an die Dresdner Polizei.

Einbrecher stehlen zwei Kleintransporter

Zeit: 27.04.2016, 19.00 Uhr bis 28.04.2016, 00.30 Uhr | Ort: Zschertnitz

In der Nacht zum Donnerstag brachen Unbekannte in ein Firmengebäude an der Räcknitzhöhe ein. Die Täter hebelten eine Zugangstür auf, durchsuchten die Räume und stahlen aus einem Büro zwei Fahrzeugschlüssel.

Dann entwendeten sie die dazugehörigen Kleintransporter, die im Hof der Firma standen. Bei den Transportern handelt es sich um einen weißen Fiat Scudo sowie einen ebenfalls weißen Fiat Ducato. Der Gesamtwert der beiden Fahrzeuge beträgt rund 50.000 Euro.

Prügelei am Pirnaischen Platz

Zeit: 27.04.2016, gegen 19.15 Uhr | Ort: Innere Altstadt

Gestern Abend ist es an der Haltestelle „Pirnaischer Platz“ zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männergruppen gekommen. Die Beteiligten stammten aus Tschetschenien und Nordafrika .

Fünf Tschetschenen gerieten mit acht Nordafrikanern in Streit. Dann schlugen sich die Männer gegenseitig. Schließlich setzten die Nordafrikaner Reizgas ein und flüchteten in Richtung Hauptbahnhof. Die Männer aus Tschetschenien gingen zum Polizeirevier und erstatteten Anzeige. Alle hatten Augenreizungen erlitten, drei von ihnen mussten medizinisch behandelt werden.

Die Polizei fahndete nach den Tätern und nahm am Wiener Platz drei Männer fest, die vermutlich zu der Gruppe der Nordafrikaner gehören: ein 18-jähriger Syrer und zwei 26-jährige Tunesier. Der 18-Jährige hatte eine Uhr bei sich, die er während des Streits einem Tschetschenen gestohlen hatte. Die Polizei ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung.

Die Polizei fragt: Wer hat die Auseinandersetzung beobachtet und kann Angaben zur Ursache oder zum Ablauf machen? Wer kann weitere Angaben zu den Beteiligten der arabisch/nordafrikanischen Gruppe machen? Hinweise bitte an die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer 0351/483 22 33.

1 / 4