Merken

Mehr Service beim Optiker

Michael Plüschke baut mit seinem Team die Leistungen in Bischofswerda aus – mit neuen Angeboten der Prophylaxe.

Teilen
Folgen
NEU!
© Regina Berger

Bischofswerda. Eine Woche war wegen Renovierung geschlossen. Seit Montag ist das Geschäft von Diplom-Augenoptiker Michael Plüschke in Bischofswerda wieder geöffnet. „Es ist alles etwas heller und freundlicher geworden“, sagt der Geschäftsinhaber. Doch nicht nur innen wurde gemalert. Das Schaufenster zur Fronfeste hin wurde ausgetauscht. Das graue Alufenster passt jetzt zur Frontseite des Geschäftes an der Dresdener Straße.

Neben den bisherigen Leistungen – dem Fertigen und Anpassen von Brillen, Kontaktlinsen und vergrößernden Sehhilfen wie zum Beispiel Lupen und speziellen Hilfen für sehbehinderte Menschen – bietet Michael Plüschke seit Kurzem einen neuen Service an: die Optometrie. Mittels Spezialgeräten lassen sich Auffälligkeiten im Auge erkennen – etwa der Verdacht auf Grünen Star, von Fachleuten Glaukom genannt, der zur Erblindung führen kann, der Verdacht auf Grauen Star oder das Trockene Auge. Das entsteht, wenn die Tränenflüssigkeit die Augen nicht ausreichend benetzt und dadurch Beschwerden auftreten können.

Bei der Optometrie ist der Augenoptiker kein Konkurrent zum Augenarzt und schon gar kein Ersatz für ihn; er will es auch gar nicht sein. Michael Plüschke: „Wir stellen keine Diagnose. Das kann nur der Facharzt tun. Wir schicken Patienten mit einem Prüfprotokoll zum Augenarzt.“ Um die neue Leistung anbieten zu können, hat sich der Bischofswerdaer Augenoptiker ein Jahr lang an der Fachhochschule Jena zum Optometristen weiterbilden lassen.

Bei der Optometrie handelt es sich um die Lehre der Messungen und Bewertungen von Sehfunktionen. Sie beschreibt allgemein ein Tätigkeitsfeld, das sich mit der Korrektur von Fehlsichtigkeiten beschäftigt. Die Optometrie ist eine Ergänzung zur „herkömmlichen“ Augenoptik, wie sie die meisten kennen.

Michel Plüschke hat sein Geschäft in Bischofswerda am 15. August 1990 gegründet, feiert in diesem Jahr also sein 25-jähriges Firmenjubiläum – so wie viele Geschäftsleute und Unternehmer in der Stadt und der Umgebung. Er beschäftigt vier Mitarbeiterinnen und einen Mitarbeiter. (szo/ir)

www.optik-plueschke.de