Merken

Mehr regionale Produkte auf dem Markt

Handgemachtes, Blumiges und lokale Erzeugnisse waren in Roßwein im Angebot. Das soll künftig noch weiter wachsen.

Teilen
Folgen
© André Braun

Von Verena Toth

Roßwein. Die Sonne lacht vom strahlend blauen Himmel, der Frühsommer sorgt in diesen Tagen vor allem bei Hobbygärtnern für Tatendrang und gute Laune. Die beste Gelegenheit also, um sich mit Pflanzen, Gummistiefeln und Gartenzubehör auszustatten.

Unter dem Motto „Alles für Haus, Hof und Garten“ boten am Sonnabend zum traditionellen Frühlingsmarkt auf dem Roßweiner Markt Händler ihre Waren an. Dazu eingeladen hatte Tamara Mertinat, Mitarbeiterin der Roßweiner Stadtverwaltung. Sechs Händler waren ihrem Aufruf gefolgt. Yvonne Zirpner, Mitarbeiterin des Etzdorfer Tier- und Gartenmarktes war, eine von ihnen. „Wir sind zum zweiten Mal hier in Roßwein dabei und nutzen die Möglichkeit gern, unsere breite Angebotspalette vorzustellen“, erläuterte die Verkäuferin. Obwohl es den Fachmarkt schon seit elf Jahren gibt, seien viele ihrer Kunden darüber erstaunt, welche Vielfalt sie in ihrem Geschäft bieten könne.

„Wir haben Blüh- und Gartenpflanzen aller Art, Gestecke und Topfpflanzen. Aber auch ein Spielzeugsortiment und alles für das Haustier“, zählt Yvonne Zirpner auf. So habe sie zum Frühlingsmarkt einer Kundin einen besonderen Wunsch erfüllen können, die auf der Suche nach speziellem Katzenfutter gewesen sei. Schnell und unkompliziert habe sie noch vor Ort das Nierenfutter für die Samtpfote organisieren können, berichtet sie. Vorbereitet war die Verkäuferin aus Etzdorf aber vor allem auch auf den Muttertag.

Allerlei Blumen- und Pflanzengestecke – sämtlich in Handarbeit gefertigt – hatte sie zu bieten. Besondere Aufmerksamkeit wurde auf das Angebot von regionalen Produkten gelegt. „Wir haben seit kurzem die Striegistalprodukte in unseren Regalen, die wir hier zum Frühlingsmarkt natürlich auch gern anbieten“, sagte Yvone Zirpner. Duftende, handgemachte Seifen und Mühlensenf aus Pappendorf würden beispielsweise von Kunden gern gekauft. „Die Leute fragen oft nach solchen Produkten, um sie als individuelle, besondere Mitbringsel aus der Region zu verschenken“, erläutert sie.

Noch mehr solcher regionalen Angebote wünscht sich Marktleiterin Tamara Mertinat. „Wir möchten verstärkt Wert auf die Erzeugnisse lokaler Anbieter und Produzenten legen. Unser Frühlingsmarkt soll genau das bieten. Einwohner haben die Möglichkeit, in Ruhe über den Markt zu bummeln und sich mit allem auszustatten, was sie für die kommende Gartensaison benötigen“, erklärte sie. Zum ersten Mal waren deshalb die Marktstände sogar bis 14 Uhr geöffnet.