Merken

Mehr Platz für die 68. Grundschule

Im Neubau neben der alten Schule ist Platz für zusätzliche Klassenzimmer, Horträume und einen Speisesaal.

Teilen
Folgen
© Visualisierung: NHzwo-projects

Die Kinder freuen sich schon auf Oktober 2018: Die 68. Grundschule „Am Heiligen Born“ in Leubnitz-Neuostra bekommt ein zusätzliches Gebäude.

Neben Schul- und Horträumen entsteht auch ein neuer Speisesaal auf dem Schulgelände an der Heiligenbornstraße 15. Die Bauarbeiten auf dem Schulgelände im alten Leubnitzer Dorfkern begannen bereits im November 2016 und sollen im Herbst kommenden Jahres fertig sein. Sie finden bei regulärem Schul- und Hortbetrieb statt.

Das ist eine besondere Herausforderung für die Arbeiter. Dazu kommt eine Engstelle an der Zufahrt zum Schulgelände. Weil die Zufahrt über eine kleine Brücke führt, müssen Fußgänger-, Auto- und Bauverkehr mit einer Ampel geregelt werden. Auch während der Sommerferien gehen die Bauarbeiten ohne Pause weiter – nun sicherlich etwas schneller, weil die Schüler nicht abgesichert werden müssen. Die Hortkinder sind derzeit in den beiden Außenstellen des Schulhortes am Heydenreichweg in Leubnitz und am Heinz-Lohmar-Weg in Reick untergebracht. Die Eltern hatten im vergangenen Jahr lange darum gekämpft, dass ihre Kinder mit einem Bus in den Hort nach Reick und wieder zurück gefahren werden.

Ziel ist es, ab Ende 2018 alle 336 Schulkinder im neuen Hortgebäude an der Heiligenbornstraße betreuen zu können. Das Projekt kostet insgesamt rund 4,6 Millionen Euro. (SZ/jv, noa)