erweiterte Suche
Donnerstag, 30.03.2017

Mehr als nur die „Schwarze Kunst“

21.00 Uhr - Es ist wieder mal spät geworden.

Der Tharandter Familienbetrieb ELL Print ist Ihr professioneller Partner für Layout, Druck und Werbetechnik — kompetent, zuverlässig und individuell.Fotomontage: Ell Print
Der Tharandter Familienbetrieb ELL Print ist Ihr professioneller Partner für Layout, Druck und Werbetechnik — kompetent, zuverlässig und individuell.Fotomontage: Ell Print

Es ist wieder mal spät geworden. Sven Ell, Inhaber und Chef von ELL Print, sitzt noch im Büro seiner Druckerei in Tharandt und erstellt den Produktionsplan für morgen. Heute hatte er sich ganz in diesen Auftrag verbissen. Nicht der Druck, aber die mehrfache Prägung dieser Briefbogen war eine echte Herausforderung. So außergewöhnlich, dass selbst der namhafte Hersteller der Prägeformen um Übersendung eines Musters gebeten hatte. Nun ist alles fertig. Es war nicht einfach, doch dank des bei ELL Print seit Jahren stetig weiterentwickelten Know-hows bei der Drucksachenveredelung ist auch dieser nicht alltägliche Auftrag in hoher Qualität gelungen. Nun ist Zeit für den Feierabend.

Die Firma ELL Print kann bereits auf eine lange Tradition zurückschauen. Gegründet 1894 in Rabenau als Hersteller von Zuckertüten, ist der Handwerksbetrieb auch heute noch eine inhabergeführte Druckerei. Vieles hat sich in den zurückliegenden über 120 Jahren verändert. Seit 1981 ist das Familienunternehmen, das damals noch Satz+Druck Ell hieß, in Tharandt ansässig. Die „Schwarze Kunst“ des Buchdrucks von einst ist längst überholt und wird heute nur noch selten für ausgefallene Kundenwünsche als Druckverfahren eingesetzt. Längst ist er durch Offset-, modernen Digital- und Großformatdruck abgelöst worden. Die Veredelung von Drucksachen, etwa durch Metallic-Prints, Prägungen, Hologramme oder Effektfolien, ist eine weitere wichtige und vielgestaltige Säule im Unternehmen, die kontinuierlich ausgebaut wird.

Im Zeitalter des Internets und der Onlinedruckereien setzt ELL Print nach wie vor erfolgreich auf den direkten Kontakt zu seinen Kunden und will diesen künftig noch intensivieren. „Unser Anliegen ist es, nicht einfach nur etwas auf Bestellung zu produzieren und zu verkaufen, sondern für uns steht der Kundennutzen im Mittelpunkt. Deshalb nehmen wir uns viel Zeit für Beratungsgespräche“, erläutert Sven Ell die Firmenphilosophie. „Zu kundenorientierter Beratung gehört es für uns ganz selbstverständlich dazu, viel von unseren Kunden zu erfahren, um mit ihnen gemeinsam die optimal auf ihre Anforderungen und Bedingungen abgestimmten Druckprodukte entwickeln zu können.“

Diesem Leitgedanken folgend hat sich die Firma ELL Print zu einer leistungsfähigen Druck- und Veredelungsmanufaktur entwickelt, die sich neben der Produktion von Standarddrucksachen — von der schlichten Visitenkarte bis zur anspruchsvollen Broschüre — insbesondere der Herstellung individueller und veredelter Druckprodukte sowie dem Einsatz außergewöhnlicher Materialien verschrieben hat. Selbstredend, dass dabei Qualitätsarbeit geleistet wird. Einen großen Anteil am Erfolg hat natürlich das fachlich gut aufgestellte und erfahrene Mitarbeiterteam.

Obwohl Aufträge von Geschäftskunden den Hauptanteil bilden, steht ELL Print mit seinen Leistungen auch gern Privatkunden zur Verfügung. Als Beispiel dafür nennt Sven Ell die vielfältigen Möglichkeiten, attraktive und ausgefallene Hochzeits- und Anlasspapeterie herzustellen. Die Gestaltung erfolgt natürlich ebenfalls ganz individuell und gemeinsam mit den Kunden. Aber auch Familienchroniken oder Druck und Bindungen von Diplom- und Abschlussarbeiten oder Dissertationen gehören dazu.

Mit dem Ausbau der Betriebsräume wird derzeit die Grundlage für ein weiteres Geschäftsfeld aufgebaut, die Werbetechnik. Dann ist auch die Herstellung von Beschriftungen, Schildern, Banner, Displays oder Give-aways bei ELL Print in den besten Händen.

Für heute ist das Tagwerk geschafft. Die Arbeit hat wieder Freude gemacht. Doch es gibt bereits einige neue Ideen, die Sven Ell auf seinem nächtlichen Heimweg begleiten... Martina Ell/Tilo Harder


ELL Print Druck- und Veredelungsmanufaktur
Roßmäßlerstraße 15 | 01737 Tharandt
Telefon: 035203 37416 | Telefax: 035203 37437
info@ell-print.com
www.ell-print.com