Merken

Max Giesinger kommt zum Sachsentag nach Löbau

Radiosender bringen bekannte Künstler mit. Auch Vereine treten auf den Bühnen auf. Für alle Aktionen gibt es reichlich Teilnehmer.

Teilen
Folgen
© dpa

Von Romy Kühr

Max Giesinger, Stereoact, Lions Head, Die Lochis und Jolly Jumper werden beim „Tag der Sachsen“ in Löbau Anfang September für Stimmung sorgen. Diese und weitere Stars geben am Freitag beziehungsweise Sonnabend des Festwochenendes Konzerte auf der Bühne von Hitradio RTL und Radio Lausitz. Das kündigen die Radiosender an. Die Bühne der Sender wird auf dem Löbauer Neumarkt stehen. „Wir freuen uns auf ein tolles Wochenende in Löbau und versprechen den Besuchern unserer Bühne ein paar unvergessliche Tage“, blickt Pressesprecher Rocco Reichel voraus. Präsentiert wird das Programm von den Moderatoren, die aus dem Radio bekannt sind, zum Beispiel Frühaufsteher Mirko Jacob sowie von André und Kristin Hardt von „André und Die Morgenmädels“. Sonntag soll es ein offizielles Abschlusskonzert mit der Band „Firebirds“ geben. Außerdem präsentieren sich Vereine der Region auf der Bühne der Medienunternehmen.

In der Innenstadt wird es zum Tag der Sachsen mehrere Bühnen geben, berichtete Joachim Birnbaum vom Projektbüro Tag der Sachsen jetzt vor dem Stadtrat. Er stellte den aktuellen Stand der Vorbereitungen vor. Über 90 Vereine wollen auf den Bühnen auftreten und ihre Programme präsentieren, wie Birnbaum berichtet. Die Organisatoren stellt das vor eine Herausforderung. „So viele freie Zeiten haben wir gar nicht auf den Medienbühnen“, sagt er. Schließlich wollen ja auch die Radiosender ihre Musikacts auftreten lassen. Es sei aber auch schade, wenn man Vereinen, die sich engagieren wollen, absagen müsste. Die Macher tüfteln deshalb an einem Programmablauf. Dazu wird auch eine Broschüre erstellt. Außerdem will Löbau überregional mit Plakaten für den Sachsentag werben, sagte Oberbürgermeister Dietmar Buchholz (parteilos). Bis nach Dresden soll plakatiert werden, um für den Festtag zu werben.

Zum Tag der Sachsen soll es in der Stadt und dem Messepark mehrere Themenmeilen geben, auf denen sich Vereine, Händler und Institutionen mit Ständen präsentieren. So gibt es beispielsweise eine Mittelaltermeile, eine Kleingärtnermeile, eine Meile zum Thema Oldtimer und Eisenbahnromantik. Auf der Sportmeile sollen im Rahmen des Sachsentages die Sachsenmeisterschaften im Beachvolleyball stattfinden. Für alle Themenmeilen gibt es reichlich Teilnehmer, so Joachim Birnbaum.