Merken

Matt am Aschermittwoch

Am Rosenmontag ging es in Pirna teilweise hoch her. Närrische Kinder und Erwachsene kamen auf ihre Kosten.

Teilen
Folgen
© Daniel Förster

Von Daniel Förster

Pirna. Das ist Pirnas schönstes Rosenmontags-Kostüm. Mit Schachfiguren auf dem Kopf und selbst im Kostüm einer Schachfigur und schwarz-weiß geschminkt, so stachen Christoph Brühl und seine Ehefrau Gabriele beim Rosenmontagstanz im Brauhaus „Zum Gießer“ in Copitz alle anderen Närrinnen und Narren aus. Das Paar wurde für diese äußerst aufwendige Verkleidung als Schachspiel von der Chefin des Brauhauses, Sigrid Schmees, prämiert. Neben den Brühls – er ist der ehemalige Hauptamtsleiter der Stadt – haben sich auch viele andere viel Mühe mit ihren bunten Kostümen gegeben. Es war rheinländischer Karneval an der Elbe im Kleinen bei bester Stimmung. Geschäftsführer der Tochtergesellschaften der Stadt Pirna, Unternehmer, wie Handwerker und Händler, Ärzte oder Immobilienverwalter oder ehemalige Politiker feierten bei dem bunten Ball mit.

Rappelvoll war die Sporthalle des ESV Lok Pirna am Rosenmontag. Bei der Show von Tasso gab es auch Akrobatik zu bestaunen.
Rappelvoll war die Sporthalle des ESV Lok Pirna am Rosenmontag. Bei der Show von Tasso gab es auch Akrobatik zu bestaunen. © Verein

Seit die aus dem rheinländischen Langenfeld stammende Unternehmerfamilie Schmees vor über 17 Jahren in Pirna ihr Restaurant eröffnet hat, wird dort Rosenmontag Fasching gefeiert, so wie es in ihrer alten Heimat Brauch ist. Rosenmontag gilt in den Karnevalshochburgen des Rheinlandes als Höhepunkt der fünften Jahreszeit. Zu der Party bis nachts halb eins spielte ein DJ Musik aus der Konserve, die Gäste schwangen unentwegt das Tanzbein und zogen auch mal mit einer Polonaise durchs Haus. Die Breitensportgruppe des Pirnaer Tanzsportclubs „Silberpfeil“ sorgte mit mehreren Tanzshows für optische Hingucker.

Unter dem Motto „Fit bei Sport und Spiel“ lud am Montag auch der Sportverein ESV Lok Pirna zum bunten Faschingstreiben. Schließlich kamen 228 Kinder, meist als Märchen- und Abenteuerfiguren verkleidet, und konnten sich bei den Sport- und Spielstationen ausprobieren. Die Sporthalle wurde bereits in den frühen Morgenstunden durch unsere fleißigen Helfer geschmückt, erklärt Birgit Wehner vom Verein. An den verschiedensten Stationen gab es tolle Preise zu gewinnen. Eine lustige aufblasbare Doppel-Riesen-Rutsche, die bis unter das Hallendach reichte, zog die kleinsten Gäste magisch an. Andrang herrschte auch wieder an der Rollbahn. Ebenfalls tolle Preise gab es beim Löwen-Zielwurf, beim Glücksrad zu gewinnen, und sehr viel Geschick verlangte die T-Wall-Wand des Kreissportbundes. Zeit zum Luft holen hatten die jugendlichen Helfer an den Stationen erst, als die Show von Tasso die Kinder begeisterte. Mit tollen Mitmach-Tanzliedern schaffte es Moderator Mario Eichler, dass die Tanzfläche ständig gefüllt war. Dicht umlagert tanzte Maskottchen „Bruno“ kräftig mit. Der Dank für das Fest gilt den zahlreichen Sponsoren.