Merken

Massieren an der Grenze

Ein junger Pole eröffnet am Stadtpark ein kleines Wellness-Paradies und hofft, damit den Nerv von Görlitzern und Zgorzelecern zu treffen.

Teilen
Folgen
NEU!
© Pawel Sosnowski

Von Daniela Pfeiffer

Görlitz. Feuer, Erde, Wasser. Die drei Elemente ziehen sich wie ein roter Faden durch das kleine Massagestudio an der Stadtbrücke. Drei Räume, drei Themen. Da ist der grünlich gehaltene, an dessen Tür Karolina steht, der blaue mit Beata und der rötliche mit dem Namen Krzystof draußen dran.

Alle drei sind Polen und bieten seit einigen Wochen in dem Haus Am Stadtpark 8 Massagen an. „Wellnessmassagen, keine therapeutischen Behandlungen“, sagt Andreas Schilling. Er hat seine Unternehmensberatung im selben Haus – gleich nebenan. Schilling hatte zusammen mit Lukasz Kruszewski die Idee zum Studio. Die beiden kannten sich schon länger, Unternehmensberater Schilling und Ökonom Kruszewski. „Wir überlegten, was wir Sinnvolles mit den leer stehenden Räumen hier Am Stadtpark 8 anstellen könnten, neben Kantor und Paketshop“, so Andreas Schilling. Sie schauten sich an, was es an Wellnessangeboten in Görlitz schon gibt, und fanden: Da gibt es noch Bedarf. Ende 2016 begannen die konkreten Planungen, im November mietete Lukasz Kruszewski die Räume in dem Gebäude an, das genau wie das Hotel Bonaparte Francois Fritz gehört. Auf ein paar zur Massage vermittelte Hotelgäste können sich Lukasz Kruszewski und seine Masseure also sicher freuen.

Aber nicht nur die. Zielgruppe sollen alle sein – egal, ob Görlitzer oder Zgorzelecer. Schließlich ist die Lage unschlagbar, findet Andreas Schilling. Er glaubt dennoch, dass eher deutsche Kunden kommen werden. Die Kaufkraft sei hier eben doch stärker. 40 bis 50 Euro kosten die einstündigen Massagen – je nachdem, welche gewählt wird. Im Angebot ist viel. Neben den Klassikern unter anderem auch Lomi Lomi Nui, Massage für Schwangere, Ayurveda-, Shiatsu-, Lymph- oder Breussmassagen. Vor allem Masseur Krzystofs Angebotspalette ist riesig. 30 Jahre Berufserfahrung bringt der 54-Jährige mit. Die Ausbildung hat er in Polen gemacht, allerdings ist sie in Deutschland nicht anerkannt. „Die wahre Qualifizierung zeigt sich am Ende ohnehin mit der Zufriedenheit der Kunden“, findet Andreas Schilling. Die kommen bislang noch nicht in Scharen, erst seit wenigen Wochen ist das edel gestaltete Studio geöffnet, zudem liegt es leicht versteckt.

Massagestudio ralph_courtez, Am Stadtpark 8 (Eingang Kantor/Wechselstube), geöffnet: Mo. bis Sa. 9 bis 18 Uhr. Telefon: 0176 34554368

www.ralph-courtez.de