Merken

Massa-Areal wird zur wilden Müllkippe

Pirnaer Anwohner sind verärgert über den Zustand des ehemaligen Kaufhallen-Geländes. Sie reden sogar von Schüssen.

Teilen
Folgen
© Mareike Huisinga

Von Mareike Huisinga

Pirna. Ein altes Klo, Teppiche, Plastiktüten, Pappe. Auch das völlig vergammelte Klappbett sieht nicht sonderlich einladend aus. Das hintere Gelände der ehemaligen Massa-Kaufhalle am Söbrigener Weg in Pirna-Copitz verkommt immer mehr zu einer wilden Müllkippe.

Es ist nicht das erste Mal, dass die SZ über diesen unappetitlichen Zustand berichtet. Doch leider wird der Müllberg nicht kleiner, sondern er scheint zu wachsen. Das lockt natürlich auch Ungeziefer an, wie ein Anwohner verärgert feststellt. „Die Leute kommen nachts mit ihren Autos, fahren vor und kippen ihren Müll einfach ab“, sagt der Copitzer. Er habe auch schon Schüsse und Knaller in dem verlassenen Massa-Gebäude gehört.

Das erstaunt kaum, denn zahlreiche Scheiben des einstigen Einkaufsmarktes sind eingeschlagen, die Türen teilweise eingetreten. Jeder kann sich hier Zutritt verschaffen. Die Stadt Pirna kennt das Problem. „Dieser Müll ist der Verwaltung angezeigt worden“, sagt Stadtsprecher Thomas Gockel. Es gibt eine Schwierigkeit: Die Eigentümer des Geländes seien schwer greifbar, da sie außerhalb Europas wohnen. „Aus diesem Grund stehen wir im intensiven Austausch mit dem Landratsamt, um das Gelände vom Müll zu beräumen, und erörtern gemeinsam, wie wir die Eigentümer in die Verantwortung nehmen können.“ Wann konkret der Müll auf dem Areal in Copitz verschwindet, kann Gockel jedoch nicht sagen.

Anfang Dezember 1990 hatte die Supermarktkette Massa die erste feste „West“-Kaufhalle der Stadt am Söbrigener Weg gebaut. „Die ersten Kunden konnten kaum abwarten, bis die Ware ausgepackt war“, hieß es in der SZ vom 3. Dezember 1990. Und das, obwohl die Heizung noch nicht funktionierte. Auf etwa 3 000 Quadratmetern wurden 2 000 verschiedene Lebensmittel und Industrieerzeugnisse angeboten. Unglaubliche 120 Mitarbeiter kümmerten sich um die drängenden Kunden. Doch diese goldenen Zeiten sind längst vorbei. Der Standort war nicht gerade ideal gewählt, und der Kaufrausch der ersten Tage verflog schnell.

Die Halle am Parkplatz des Naherholungszentrums Copitz steht seit vielen Jahren leer und wird ganz offensichtlich von Umweltsündern missbraucht.