Merken

Mann zündet eigene Wohnung an

Drei Menschen sind am Freitagmorgen bei einem Brand in einem Hochhaus in Prohlis verletzt worden. Ein 31-Jähriger wird verdächtigt, das Feuer gelegt zu haben.

Teilen
Folgen
© Roland Halkasch

Dresden. Drei Menschen sind am Freitagmorgen bei einem Brand in einem Hochhaus in Dresden verletzt worden. Ein 31-Jähriger wird verdächtigt, seine Wohnung in der Plattenbausiedlung Prohlis angezündet zu haben, sagte ein Polizeisprecher. Der Mann wurde wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung vorläufig festgenommen. Er kam wegen einer möglichen Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. 30 Nachbarn waren etwa eine Stunde nach Mitternacht von selbst ins Freie gegangen, die Feuerwehr rettete mittels Drehleiter eine Frau vom Balkon in der vierten Etage des Hochhauses neben der Brandwohnung. Die Hintergründe des Falles noch unklar. Der Brand konnte noch vor dem Morgengrauen gelöscht werden. (dpa)

Dichter Qualm dringt über den Balkon nach draußen.
Dichter Qualm dringt über den Balkon nach draußen. © Roland Halkasch
Der Flur des Hauses ist komplett verrußt.
Der Flur des Hauses ist komplett verrußt. © Roland Halkasch

Weitere Polizeimeldungen

Auto in Brand gesetzt
21.10.2016, 5 Uhr; Leipziger Vorstadt

Am frühen Freitagmorgen setzten Unbekannte einen Opel Corsa an der Gehestraße in Brand. Der 18 Jahre alte Wagen wurde durch das Feuer schwer beschädigt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen.

Wohnungseinbruch
20.10.2016, 8 Uhr bis 20 Uhr; Meußlitz

Am Donnerstag drangen Unbekannte in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Meußlitzer Straße ein und stahlen mehrere tausend Euro. Wie die Täter in die Wohnung gelangten, ist derzeit nicht bekannt.

Zehntausende Euro Schaden
19.20.2016, 21 Uhr bis 20.10.2016, 6.30 Uhr; Kaditz

In der Nacht zum Donnerstag verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Firmengelände an der Grimmstraße und demontierten diverse Fahrzeugteile von sieben Lkw. Der Wert des Diebesgutes summiert sich auf rund 43000 Euro.

Einbruch in Geschäft
19.10.2016, 19 Uhr bis 20.10.2016, 7 Uhr; Innere Neustadt

In der Nacht zum Donnerstag brachen Unbekannte in ein Schmuckgeschäft an der Straße Obergraben ein. Die Täter zerstörten eine Schaufensterscheibe und stahlen aus den Auslagen mehrere Goldringe im Gesamtwert von etwa 4000 Euro. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 1000 Euro.

Motorrad gestohlen
20.10.2016, 11 Uhr festgestellt; Großzschachwitz

Unbekannte haben eine grüne Kawasaki ZR 750 von der Rathener Straße gestohlen. Der Zeitwert des neun Jahre alten Zweirades beträgt etwa 4200 Euro.

Einbruch in Arztpraxis
19.10.2016, 13.15 Uhr bis 20.10.2016, 7 Uhr; Übigau

Unbekannte sind in eine Arztpraxis an der Carrierastraße eingebrochen und haben aus einer Geldkassette rund 110 Euro gestohlen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 50 Euro.

1 / 6