Merken

Mann mit Gewehr schockt Kunden im Lidl-Markt

Der Schreck bei den Kunden und Verkäufern war riesengroß. Am Dienstagnachmittag tauchte ein Mann im Lidl-Markt an der Bautzener Steinstraße auf – mit einem Gewehr in der Hand.

Teilen
Folgen
NEU!

Bautzen. Der Schreck bei den Kunden und Verkäufern war riesengroß. Am Dienstagnachmittag tauchte gegen 16.50 Uhr ein Mann im Lidl-Markt an der Bautzener Steinstraße auf – mit einem Gewehr in der Hand. Sofort informierten die aufgeregten Kunden die Polizei, die auch kurze Zeit später im Einkaufsmarkt eintraf. Die Beamten ergriffen den Mann und stellten die Waffe sicher. Dabei handelte es sich um ein Luftdruckgewehr. Da den Polizisten ein deutlicher Alkoholgeruch entgegenschlug, unterzogen sie den Mann sofort einem Test. Der ergab 1,78 Promille. Mit Fahne, aber ohne Gewehr konnte der Mann den Laden schließlich wieder verlassen.

Doch das war nicht die einzige Aufregung an diesem Tag im Lidl-Markt. Denn gegen 18.50 Uhr erschien der Mann erneut in dem Discounter, diesmal mit einer Säge bewaffnet. Das war dann der Punkt für die Polizei, den Mann nicht mehr so einfach laufen zu lassen. Sie stellten die Säge sicher und zogen einen Arzt zur Begutachtung hinzu. Dieser wies den Mann in ein Fachkrankenhaus ein.

Gegen den Täter wird jetzt wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. Unklar blieb bisher, was den Mann dazu gebracht hatte, mit Gewehr und Säge auf Einkaufstour zu gehen. (SZ)