Merken

Manege statt Klassenzimmer

Echte Zirkusluft schnuppern derzeit die 244 Schüler der Grundschule Mitte.

Teilen
Folgen
NEU!
© Norbert Millauer

Coswig. Konzentriert balancieren die Seiltänzerinnen auf einer alten Fahrradfelge über das Seil. Im Hintergrund wird gezaubert, während sich die Taubengruppe auf ihren Auftritt vorbereitet. Auch Anna führt eine der Tauben durch die Manege. „Ich liebe Tiere“, sagt die Drittklässlerin. Angst oder Ekel vor den Tauben habe sie deshalb nicht – obwohl sie den Vögeln vorher noch nie so nah war.

Die 244 Schüler der Grundschule Mitte verbringen diese Schulwoche im Zirkuszelt statt im Klassenzimmer. Mit den Mitarbeitern vom Projektzirkus Andre Sperlich studieren sie ein richtiges Programm ein. „Die Kinder sind total begeistert und motiviert,“ freut sich Lehrerin Christine Holland. Die Zirkusleute würden aus jedem herausholen, wozu er fähig ist und sehr individuell auf die Kinder eingehen. Ob Pirat, Tüchertanz oder Tauben – die Kinder durften auswählen, in welche Gruppe sie gehen wollen.

Die Grundschule arbeitet zum ersten Mal mit dem Zirkus zusammen, wie Schulleiterin Uta Bösel erklärt. „Das ist nur durch die gute Zusammenarbeit von Schule und Hort und die Unterstützung der Eltern möglich“, so Bösel. Denn die Erzieherinnen übernehmen schon vormittags die Betreuung der Kinder. (SZ/pz)