Merken

Malter in Flammen lockt Tausende an

Das große Talsperrenfest war ein Erfolg. Doch es gibt diese Saison noch weitere Höhepunkte auf dem Wasser und am Wasser.

Teilen
Folgen
NEU!
© Egbert Kamprath

Von Franz Herz

Malter. Der Begriff Kaiserwetter ist vor einem Jahrhundert zu Zeiten von Wilhelm und Franz Josef geprägt worden, aber er passt auch für die Talsperre Malter in der heutigen Zeit. Klaus Kaiser, Geschäftsführer der Weißeritztal-Erlebnisgesellschaft und in dieser Funktion Hauptorganisator von Malter in Flammen, hatte am Sonnabend Spitzenwetter für das größte Fest des Jahres an der Talsperre: Kaiserwetter für Malter in Flammen. Die Tage vorher war es regnerisch und am Sonntag auch durchwachsen. Aber zum Fest mit Feuerwerk am Sonnabend waren die Wolken weg.

Entsprechend gut war auch der Besuch. Rund 12 000 Besucher erwarben sich ein Eintrittsbändchen für das Festgelände in Paulsdorf und Seifersdorf. „Wie viele sich außerhalb aufgehalten haben, kann ich nur schätzen. Ich rechne mit 5 000 bis 6 000“, sagte Kaiser. Allein der Sonderzug, der am Sonnabend zum Feuerwerk ankam, war mit rund 500 Fahrgästen besetzt.

Am Montag liefen noch Aufräum- und Abbauarbeiten. Deswegen waren die Freibäder in Paulsdorf und Seifersdorf noch gesperrt. „Wenn dort Lkws fahren, um die Bühne abzutransportieren, müssen wir für Sicherheit sorgen“, sagt Kaiser. Am Dienstag läuft der Badebetrieb dann wieder.

Insgesamt hat das Konzept für die Veranstaltung funktioniert, schätzt der Geschäftsführer. Die Organisatoren werden sich dann zusammensetzen und die Veranstaltung auswerten. Es gibt dann immer Punkte, aus denen man für das kommende Jahr lernen kann. Die Ordnungskräfte hatten vereinzelt Probleme mit Besuchern, die versuchten, die Sperrung für Autos auf Schleichwegen zu umgehen und dann wild geparkt haben. Auch gab es Versuche, an der Kasse vorbei ohne Eintrittsband auf das Festgelände zu kommen. Dabei sind die Veranstalter auf die Einnahmen angewiesen, um so ein Ereignis zu organisieren.

Zwei Feste stehen diese Saison an der Talsperre noch auf dem Kalender. Für das Wochenende 29. und 30. Juli ist die Sommerfilmnacht und das große Kinderfest in Vorbereitung. Und am 27. August ziehen die Drachenboote ihre Bahnen über die Talsperre. Das ist dann gleichzeitig das Saisonabschlussfest für die Camper an der Talsperre. Das heißt aber nicht, dass nicht auch noch der September Tage mit Badewetter bringen kann.