Merken

Märchenhafte Nacht in Wallroda

Anke Schutzeichel lädt wieder ein. Auch wenn sie nicht mehr in der Ortschaft lebt.

Teilen
Folgen
NEU!
© Thorsten Eckert

Von Nadine Steinmann

Wallroda. Anke Schutzeichel bleibt ihrem langjährigen Wohn- und Arbeitsort treu. Denn viele Jahre hat sie in der Arnsdorfer Ortschaft Wallroda das Café Variado betrieben. Doch in diesem Jahr hat sie einen Neustart gewagt, ihr altes Café geschlossen und ein neues in Zaschendorf – einem Ortsteil der Dresdner Ortschaft Schönfeld-Weißig – eröffnet. Doch Wallroda bleibt ein Teil von ihr. Genau aus diesem Grund veranstaltet sie auch in diesem Jahr die traditionelle Märchennacht. Bereits zum sechsten Mal lädt sie im September in die Arnsdorfer Ortschaft ein, um für die Bewohner und die Gäste eine unvergessliche Nacht zu organisieren. Im vergangenen Jahr nahmen zwischen 200 und 300 Märchenfans an der Veranstaltung teil. Anke Schutzeichel hofft, dass es in diesem Jahr noch mehr Besucher werden.

Das Prinzip der Märchennacht ist schnell erklärt: In der Ortschaft Wallroda gibt es insgesamt zwölf Stationen, an denen fleißige Helfer, eingehüllt in passende Kostüme, für rund zehn Minuten ein Märchen vorlesen oder erzählen. „Ein bestimmtes Motto habe ich dabei nie gewählt. Es werden sowohl alte Märchen als auch moderne wie zum Beispiel vom Grüffelo erzählt“, berichtet die Organisatorin. An einer Station wird zudem ein kleiner Film gezeigt. An einer anderen wiederum können die teilnehmenden Kinder selbst aktiv werden. Die einzelnen Stationen befinden sich an den unterschiedlichsten Stellen der Ortschaft, wie zum Beispiel an einem Spielplatz oder an einem alten Stall. Auch die Bewohner von Wallroda öffnen für die Märchennacht und deren Besucher ihre Höfe, laden unter den Pavillon oder in ein Holzhäuschen ein.

Die Veranstaltung findet am Sonnabend, den 24. September, statt. Treff ist 19 Uhr am Pfarrhof. „Sonst haben wir uns am Café Variado getroffen. Aber der Pfarrhof hat auch einen besonderen Charme für die Eröffnung“, erklärt Anke Schutzeichel. Die Organisatorin bittet darum, dass die Kinder von mindestens einem Erwachsenen begleitet werden. Zudem sollen alle Teilnehmer eine Laterne mitbringen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt, der Eintritt ist frei. Auch im nächsten Jahr möchte Anke Schutzeichel, wenn alles klappt, zur nächsten Märchennacht einladen.

www.windmuellerhaus-zaschendorf.de